Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Widerstandsfähigkeit stressfrei umsetzen. Wie Resilienz gelingt.

19. August 2018 | > Wiesloch, Das Neueste, VHS

Resilienz Nina Reidel

Wiesloch, 19.08.2018 (rp) – Wie Resilienz gelingt und wir uns besser vor dem Stress des Alltags schützen können. Einführung in die Resilienz mit Dipl.-Pädagogin Nina Reidel.

An zwei Abenden, beginnend ab Dienstag, den 21. August um 18 Uhr im vhs-Zentrum in Wiesloch, erlernen Interessierte, wie sie besser und gesünder mit den stressigen Situationen im Alltag zurechtkommen und einen gesünderen und bewussteren Umgang mit Herausforderungen im Privaten wie auch im Beruf finden können.

Das Konzept der Resilienz in Theorie und Praxis zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit bildet die Grundlage des Seminars. Inhalte sind:

  • Stehaufmännchen-Mentalität
  • Verständnis und Analyse von Resilienz
  • Gesundheit und Stressfaktoren
  • Ressourcenaktivierung
  • 7 Säulen der Resilienz
  • sowie Wege zur Entwicklung von Resilienz

Resilienz Nina Reidel

Widerstandsfähigkeit stressfrei umsetzen. Wie Resilienz gelingt.

Datum und Uhrzeit:

Dienstag 21.08.2018 und Dienstag 28.08.2018

jeweils von 18:00 – 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: vhs-Zentrum, Raum 10, 2.OG, Ringstr. 1

Weitere Infos und Anmeldung: Zur Website der VHS

 

Resilienz – Was ist das?

“Resilienz (von lateinisch resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘) oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Das Gegenteil von Resilienz ist Verwundbarkeit (Vulnerabilität)” so  die Online-Enzyklopädie Wikipedia.

Weiter heisst es: “Ursprünglich wurde mit Resilienz nur die Stärke eines Menschen bezeichnet, Lebenskrisen wie schwere Krankheiten, lange Arbeitslosigkeit, Verlust von nahestehenden Menschen oder Ähnliches ohne anhaltende Beeinträchtigung durchzustehen. Diese Verwendung des Wortes ist auch heute noch häufig. So werden zum Beispiel Kinder als resilient bezeichnet, die in einem sozialen Umfeld aufwachsen, das durch Risikofaktoren, wie zum Beispiel Armut, Drogenkonsum oder Gewalt, gekennzeichnet ist, und als Erwachsene dennoch zu einer erfolgreichen Lebensführung in der Lage sind” Quelle: Wikipedia

Trotz widrigster Umstände, Ja – zum leben sagen

Das Wort Resilienz war mir bisher unbekannt. Bekannt ist mir jedoch, “Hinterher” stellen sich unsere Sorgen, Nöte und sogenannten Probleme in Wirklichkeit oft als nichtig und klein dar. 

Wir selbst, jeder einzelne von uns, hat es in der Hand wie er oder sie mit widrigen Umständen umgeht. Wir kontrollieren auch ob wir uns gut oder schlecht fühlen wollen. Hendy Ford sagte einst: “Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten” (“Whether you think you can or think you can’t, you’re right.”).

Es gibt mehr Menschen die Aufgeben als Menschen die scheitern, heisst es. Die Frage ist auch, ob und wie ich mich ich mich einem Problem stelle? Man könnte, soweit ich weiss, die Menschen in drei Kategorien einteilen: Die Einen rennen vor Ihrem Problem davon, die Anderen verstecken sich – und nur Kategorie 3 stellt sich dem Problem und sucht eine Problemlösung.

Resiliente Personen sind also Menschen die es gelernt haben, dass sie selbst es sind, die über ihr eigenes Schicksal bestimmen (sogenannte interne Kontrollüberzeugung). Sie vertrauen nicht auf Glück oder Zufall, sondern nehmen die Dinge selbst in die Hand und haben ein realistisches Bild von ihren Fähigkeiten.

Wir Menschen wachsen an Leid, Freude, Schmerz und Glück. Und vor Allem an der eigenen Erkenntnis.

“Look at the solution, not the problem”

Probleme d.h. Herausforderungen sind Teil des Lebens, der Berufswelt, Teil von allem was wir tun. Egal wie schlecht Dinge erscheinem mögen, der Fokus muss auf die Lösung und auf das Ziel gesetzt bleiben.

Wie das zu Schaffen ist? Nina Reidel erklärt es Ihnen!

Nina Reidel - Dipl.-Pädagogin, Trainerin, Coach, Yoga- und Meditationslehrerin

Nina Reidel – Dipl.-Pädagogin, Trainerin, Coach, Yoga- und Meditationslehrerin

Einige Infos zur Dozentin Nina Reidel

Nina Reidel begleitet Menschen, Unternehmen und Institutionen, die sich in Veränderungsprozessen befinden.

Die gebürtige Heidelbergerin, Jahrgang 1979, verbrachte ihre Kindheit in Rauenberg und später in Wiesloch. Nach dem Studium ging Nina Reidel für 10 Jahre nach Hamburg.

Zu ihren beruflichen Stationen dort gehörten von 2004-2006 die Tätigkeit als Lehrertrainerin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. Sowie eine Tätigkeit im Bereich Strategische Führungskräfteentwicklung bei der Hamburg-Mannheimer Vers. AG. Als Festangestellte Personaltrainerin war sie von 2007 bis 2013 für ein Hamburger Unternehmen verantwortlich für die Abteilung WeiterBildungTraining.

Mit eigenen Coaching- und Praxisräumen lebt und arbeitet Nina Reidel mittlerweile wieder in der Metropolregion Rhein-Neckar, genauer gesagt in Eberbach (Neckar).

Die Dipl.-Pädagogin ist seit 2014 freiberuflich als Kommunikationstrainerin, Coach und Yogalehrerin tätig.

Sie ist auch als Lehrdozentin an verschiedenen Hochschulen in den Bereichen Wirtschaft und Management sehr gefragt. So ist die Lehrdozentin an der FOM Hochschule Mannheim im Bereich Soft Skill- und Führungstraining sowie Trainerin und Coach am Coachingzentrum Heidelberg. An der Internationalen Berufsakademie Heidelberg (iba) unterrichtet sie im Studiengang “Sozialpädagogik & Management” zu den Themen: “Zeit- und Selbstmanagement” und “Rhetorik & Kommunikation”.

Im Januar 2019 wird Nina Reidel auch wieder als Dozentin im Studiengang Führungskompetenz an der VWA in Stuttgart vertreten sein.

Weitere Informationen zu Nina Reidel:

https://werdewechsel.de

 

 

 

Alles lebt vom Vergleich – Was ist Glück? Was ist Zufriedenheit? Was ist ein selbstbestimmtes Leben?

Dazu ein Buchtipp: “…trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager (englischer Titel Man’s Search For Meaning: An Introduction to Logotherapy) ist ein Buch des österreichischen Psychologen Viktor Frankl, das im Jahr 1946 veröffentlicht wurde. Das zentrale Erlebnis im Konzentrationslager war für Frankl die Erfahrung, dass es möglich ist, auch noch unter inhumansten Bedingungen einen Sinn im Leben zu sehen.

Buchtipp: https://amzn.to/2MXMdas

 

Text: Robert Pastor
Fotos: Nina Reidel

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive