Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wer sich einen Hund anschaffen möchte, übernimmt viel Verantwortung

19. Mai 2019 | Freizeit

Haustiere können das Leben sehr bereichern. Nicht jeder wird dabei an das gleiche Tier denken, denn die Geschmäcker und der Lebensstil sind häufig sehr unterschiedlich. Was man aber schon sagen kann, dass immer mehr Menschen auf den Hund kommen. Viele schätzen es, dass sie einen Begleiter an der Seite haben, der sich meist immer gut gelaunt an allen Aktivitäten beteiligen möchte. Schließlich ist der Hund ein Rudeltier und die Menschen, bei denen er lebt, gehören nun mal zum Rudel, zur Familie. Dementsprechend ist ein Hund glücklich und zufrieden, wenn er immer mit dabei sein darf.

Hunde können tolle Spielkameraden für Kinder sein. Viele Spaziergänge sind schöner mit Hund und die meisten Menschen würden sich nicht so viel und bei jedem Wetter draußen bewegen, wenn sie keinen Hund hätten. Wer sich mit dem Gedanken trägt, sich einen Hund anzuschaffen, der sieht sicherlich diese beschriebenen Dinge und schnell kann es passieren, dass der neue vierbeinige Freund angeschafft wird. Man kann nur hoffen, dass man sich vorher genau informiert hat, was für Bedürfnisse dieser Hund hat, was sich im Alltag alles verändern kann und welche Verantwortung man für viele Jahre übernimmt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

An was man vor der Anschaffung denken sollte:

Es gibt viele verschiedene Hunderassen und natürlich auch Mischlinge. Sie sind zwar alle doch Hunde, aber trotzdem können sie sehr unterschiedliche Anforderungen haben. Das hängt zum Beispiel ganz davon ab, für welche Aufgabe diese Hunde einmal gezüchtet wurden (es gibt verschiedene Jagdhunde, Hütehunde, Herdenschutzhunde usw.). Ein gewisses Verhalten liegt diesen Hunden im Blut, das muss man wissen und bei der Entscheidung berücksichtigen. Man muss sich fragen, ob man das Tier dementsprechend auslasten und beschäftigen kann. Dieser Hundeblog kann einem zum Beispiel bei der Wahl des Hundes weiter helfen. Wer ehrlich zu sich selbst ist, sich genau über die Eigenschaften des Wunschhundes informiert und nicht nur nach dem Aussehen geht, der macht schon einiges richtig.

Natürlich muss man sich auch im Klaren sein, dass ein Hund Kosten über viele Jahre verursacht. Man sollte sich also finanziell auch einen Hund leisten können. Kosten können wie folgt anfallen:

  • Preis für den Hund (Rassehunde werden bei ca. 1.500 € liegen, wenn sie von einem seriösen Züchter stammen)
  • Anschaffung für Grundausstattung (Geschirr, Halsband, Leine, Liegemöglichkeit, Fressnäpfe)
  • Futter
  • Tierarztkosten (Impfungen, Routineuntersuchengen, Behandlungskosten bei Krankheiten und Unfällen)

Das hier aufgezählte sind nur die wichtigsten Dinge. Sicherlich werden noch einige andere Sachen mehr im Laufe eines Hundelebens angeschafft werden. Ein Hunderatgeber kann auch hier sicherlich weitere Anhaltspunkte liefern.

Ein Leben lang für den Hund da sein

Was besonders wichtig ist, dass man sich genug Zeit für seinen vierbeinigen Freund nimmt. Das fängt bei der Erziehung an und geht weiter über die artgerechte Beschäftigung und körperliche Auslastung. Je nach Rasse oder Typ, kann das viel Aufmerksamkeit, Arbeit und Aktivität bedeuten. Und das über viele Jahre. Das sollte man zehn oder noch viel mehr Jahre lang gerne machen wollen.

Hunde können treue Freunde sein, die einem das Gefühl vermitteln, dass man der tollste Mensch der Welt ist. Es ist nur fair, wenn man im Gegenzug auch für ihn da ist. Man sollte sich ehrlich hinterfragen, ob man bereit ist seine Urlaubsreisen mit Hund planen zu wollen und ob man wirklich genug Zeit am Tag für den Hund hat. Wer den Hund 8 Stunden am Tag allein lassen würde, der sollte sich lieber ein Stofftier anschaffen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Spaß und Sport beim Firmenlauf in Walldorf

  Der 6. Volksbank Kraichgau Firmenlauf Walldorf findet am Mittwoch, 15. Mai, statt. Startschuss ist um 18.30 Uhr im Waldstadion. Die Fünf-Kilometer-Strecke führt durch den Dannhecker Wald und über die Heidelberger Straße ins Zentrum, durch die Adler-, Friedrich-...

Tierpark Walldorf: Falsche Fütterung kann für Tiere gefährlich werden

  Alpaka musste bereits in die Klinik Es mag vielleicht gut gemeint sein, kann aber sehr ernste Folgen haben: die unsachgemäße Fütterung der Tiere im Tierpark durch die Besucher. Darauf weisen Tierparkleiter Philipp Koch und sein Team hin. „Wir haben immer wieder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive