Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Weltweite Aktionswoche für Frieden und Palästina und Israel

24. August 2014 | > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Ev. Erwachsenenbildung, ev. Gemeinde Wiesloch, Kath. Gemeinde Wiesloch, Photo Gallery, Rathaus Wiesloch, Seelsorge

Herbstveranstaltungen von Bildung und Begegnung Palästina e.V.

Teil I

Weltweite Aktionswoche für Frieden und Palästina und Israel

Der Ökumenische Rat der Kirchen in Genf ruft Mitgliedskirchen und Organisationen zu einer weltweiten Aktionswoche für einen gerechten Frieden in Palästina und Israel auf.

In den letzten Wochen wurde die Wichtigkeit dieses Anliegen durch den Gaza-Krieg überaus deutlich und wichtig.

In Wiesloch wird dieses Vorhaben vom Verein Bildung und Begegnung Palästina e.V. der Evang. Petrusgemeinde, der Kath, Laurentiusgemeinde und der Evangelischen Erwachsenenbildung aufgegriffen.

Die vier Veranstalter laden die Bevölkerung herzlich zu drei Veranstaltungen ein.

 

Freitag, 19. Sept. 20 Uhr Seminarraum der Evang. Erwachsenenbildung, Hospiz Agape, Heidelbergerstr. 9, Wiesloch (Tel. 06222-54750)

„Könnt ihr uns helfen, unsere Freiheit wieder zu erlangen?“

Vertreter aller Kirchen in Palästina veröffentlichten Ende 2009 ein „Kairos-Dokument der Christinnen und Christen in Palästina“. Sie wenden sich darin an ihr eigenes Volk, an Christen, Muslime, Israelis und an die Christen aller Kirchen weltweit. Aus den Grundhaltungen Glauben, Hoffen und Lieben heraus setzen sie sich mit der politischen Lage ihres Volkes auseinander und geben aus der Haltung der Feindesliebe und des gewaltfeien Wiederstandes Anstöße zum Handeln.

Nach einer Darstellung der wichtigsten Inhalte des Textes soll es darum gehen, wie wir als Christen in Deutschland den Palästinensern helfen können/wollen.

Vortrag und Gespräch mit Winfried Belz,

Pastoralreferent, Mitglied von Pax Christi und der Palästina/Nahost-Initiative Heidelberg.

Moderation: Doris Eckel-Weingärtner.

Beitrag : € 5./3

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

 

Samstag, 27. Sept. 18.00 Uhr Evang. Stadtkirche in Wiesloch

Pfr. Dr. Christian Schwarz, Pfr. Alexander Hafner

Ökumenisches Friedensgebet

 

Jesus hat seine Gemeinde zu konkretem Beten ermutigt: von Gott ganz praktisch etwas erwarten und ihn mit kindlichem Vertrauen darum bitten.

In diesem Friedensgebet, das in Jerusalem entstand, beten wir für und mit den Kirchen im besetzten Gebiet um konkrete Schritte zum Frieden.

„ Der Traum des einen Volkes kann nicht auf Kosen des anderen Volkes verwirklicht werden.“

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

 

Dienstag, 30. Sept. 20 Uhr Altes RathausWiesloch, Rathausplatz

 

ÜberfallDer Überfall

Die Geschichte der ersten Friedensflotille nach Gaza

Film und Gespräch mit dem europäischen Journalisten und Filmemacher Marcello Faraggi.

 

Die Passagiere der sechs Schiffe der internationalen Flotille mit Hilfsgütern für Gaza haben ihr Ziel (auf dem Wasserweg) nie erreicht. Beim Überfall israelischer Soldaten auf das Schiff „Mavi Mamara“ starben neun Menschen im Kugelhagel und über sechzig wurden verletzt. Es gab weltweiten Protest, als die rund 700 Passagiere ins Gefängnis gesteckt wurden.

Marcello Faraggi war mit an Bord. Unter Lebensgefahr machte er Filmaufnahmen von Überfall und konnte sie später aus dem Gefängnis schmuggeln. Sein Bildmaterial diente der „Fact-Finding Mission“ der UNO für einen Untersuchungsbericht.

Dieser Dokumentarfilm zeigt die Motivation der Teilnehmenden und beschreibt was Ende Mai 2010 und danach passiert ist.

Die Schiffe haben Gaza nicht erreicht, aber ihre Botschaft konnte verbreitert werden. Die seit Jahren andauernden kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Israel und Ganz müssen aufhören, damit die Menschen in Frieden leben können und eine Lebensperspektive erhalten.

Die letzten Wochen haben die Dringlichkeit dieses Anliegens auf brutale Weise verdeutlicht. Tausende Tote, hunderttauschende Verletzte, massenhaft zerstörte Häuser, Schulen, Versorgungseinrichtungen, Verkehrsmittel u.ä.

Marcelle Faraggi schreibt: „Ich wünsche mir, dass dieser Film Denkanstöße gibt für eine Diskussion über eine friedliche Lösung zwischen Israel und Palästina. Nirgendwo auf der Welt darf man Völkern ihr Existenzreicht streitig machen.“

 

Moderation: Günter Schroth

Beitrag : € 5.-/3.-

Die Veranstalter laden alle Interessierten und Engagierten zu den drei Veranstaltungen herzlich ein.

V.i.S.d.P. Günter Schroth BBP 06222/50214

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive