Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Weihnachtsreiten des RRV

19. Dezember 2012 | Leitartikel, Photo Gallery, Vereine

(mdg) Der Reit- und Rennverein Walldorf organisiert jedes Jahr kurz vor Weihnachten das traditionelle Weihnachtsreiten mit einem bunten Programm.  Das Angebot an Reitunterhaltung war breit: eine Quadrille, eine Springquadrille, ein Pas-de-Deux, sowie ein Reitwettbewerb unter den Reitschülern des RRV, dass oft liebevoll „Stoßzügel Grand Prix“genannt wird.  Eine Quadrille ist ein Formationsreiten, das heißt es werden bestimmte koordinierte Hufschlagfiguren mit Musikbegleitung präsentiert. Bei der Springquadrille werden zusätzlich Hindernisse auf der Bahn bewältigt.

 

Diese Show wurde von den erfahrenen Reitern des Vereins präsentiert.  Die Reiter der Quadrillen haben dem Publikum ein volles Spektrum an Hufschlagfiguren gezeigt. Ebenso bei der Bewältigung der Hindernisse. Die Hürden wurden in vielen, unterschiedlichen Konstellationen überwunden. Bei Pas-de-Deux handelt es sich um eine Formation aus zwei Reitern, die möglichst  synchron und oft spiegelbildlich zueinander reiten. Am Sonntag präsentierten sich drei Reiterpaare im Wettbewerb. Dabei wurde nicht nur die technische Ausführung beurteilt, sondern auch die Kreativität der Teilnehmer, also die Kostüme und die Musikwahl. Lisa Mohr und Melanie Rederath als Engelchen und Teufelchen zeigten eine durchdachte Choreografie mit tollen Kostümen und  bekamen am Ende die größte Punktezahl. Es gab natürlich auch tolle Schleifen für die Pferde.

Bei dem „Stoßzügel Grand Prix“ durften die Reitanfänger zeigen, was sie bis jetzt gelernt hatten.  Stoßzügel helfen nämlich das Pferd am Anfang leichter zu reiten, daher der interne Name für diesen Reitschülerwettbewerb. Der Sieger durfte sich auf eine kleine Weihnachtsüberraschung freuen.

 

Der bunte  Nachmittag in der Wilhelm-Bung-Reithalle wurde von der Vorsitzenden des Renn- und Reitvereins e. V.  Walldorf Susanne Hellmann moderiert. Für das leibliche Wohl haben die Organisatoren auch bestens gesorgt. Es gab Würstchen, Kartoffelsalat, tollen Kuchen und sogar Glühwein zum aufwärmen.

Fotos: Martyna Dymowska-Genc

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Wechsel im Vorsitz von Anpfiff ins Leben e.V.

Dietmar Pfähler übergibt das Amt des 1. Vorsitzenden an Jörg Albrecht Walldorf, 26.03.2024. Dietmar Pfähler (75) gibt nach acht erfolgreichen Jahren sein Amt als erster Vorsitzender von Anpfiff ins Leben zum 31. August 2024 ab. Der amtierende Oberbürgermeister der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive