Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Weihnachtskonzert mit Sopran und Klavier

24. Dezember 2012 | # Kunst, > Walldorf, Leitartikel, Photo Gallery

Foto: Martyna Dymowska-Genc

(mdg) Zwei klassische Musikerinnen, die Sopranistin Maraile Lichdi und die Pianistin Brigitte Becker gaben am Samstag gemeinsam ein Weihnachtskonzert in der Laurentiuskapelle in Walldorf. Auf dem Programm waren Lieder von Paul Hindemith und Peter Cornelius, die abwechselnd präsentiert wurden. „Das Marienleben op. 27“ von Hindemith erfasste Texte von Rainer Maria Rilke und wiedergab die biblische Geschichte Marias bis zum Geburt von Jesus. Die zwei Organisatorinnen des Abends traten kostenlos auf, man konnte sich allerdings mit einer kleinen Spende für den musikalischen Genuss bedanken.

Die Sopranistin Maraile Lichdi spielte lange Geige bevor sie ihre Begabung für den Gesang entdeckte. Im Jahr 1998 hatte sie ihre Debüt als Opernsolistin im Staatstheater Stuttgart in „Al gran sole carico d´amore“ von Luigi Nono. Neun Jahre lang, bis 2009, war Maraile Lichdi Ensemblemitglied am Theater der Stadt Heidelberg. Dort trat sie unter anderem als Donna Anna in „Don Giovanni“ oder die Gräfin in „Die Hochzeit des Figaro“ auf. Als Gastsopranistin trat sie in der Oper von Frankfurt, Düsseldorf-Duisburg, Kaiserslautern, Oldenburg und Hannover auf. Im Rahmen eines Lehrauftrags unterrichtet sie Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Foto: Martyna Dymowska-Genc

Die Pianistin Brigitte Becker arbeitet seit 1998 als Korrepetitorin an der Opernschule der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, wo sie auch selbst Klavier, Liedbegleitung und Kammermusik studierte. Als Korrepetitorin wirkte sie auch bei vielen Meisterkursen und Wettbewerben mit. Brigitte Becker gibt oft Konzerte mit Instrumentalsolisten und Sängern und begleitet viele CD- und Rundfunkproduktionen. Sie begleitete als Pianistin auch mehrere Uraufführungen mit Orchester. Nach den letzten Walldorfer Musiktagen konnte man dank Frau Lichdi und Frau Becker an diesem Samstag wieder einmal ein bisschen Opernstimmung in der Stadt genießen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive