Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Weihnachtsgeschichte in vielen Sprachen der Erde

28. Dezember 2015 | Das Neueste, Freie ev. Gemeinde Wi-Wa

Freie evangelische Gemeinde feierte an Heiligabend „Kirche im Kino“

Luxor_WeihnachtenWiesloch-Walldorf. Einen eher ungewöhnlichen Ort für einen Weihnachtsgottesdienst hatte sich einmal mehr die Freie evangelische Gemeinde Wiesloch-Walldorf (FeG WiWa) an Heiligabend gesucht.

Seit 2007 veranstaltet die evangelische Freikirche nicht nur an Weihnachten, sondern auch sonst etwa alle zwei Monate die „Kirche im Kino“ im Luxor-Filmpalast.

Nicht nur die reine Notwendigkeit, weil an Weihnachten die Kapazitäten des Gemeindezentrums in der Bunsenstr. 1 unweit des Kinos nicht ausreihen, oder gar die gemütlichen Sitze gaben Anlass für den Ortswechsel.

„Wir wollen Menschen erreichen, die vielleicht seit Jahren keinen Gottesdienst mehr besucht haben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Kino vielen vertrauter ist als ein Kirchengebäude und dadurch die Hemmschwelle niedriger ist und man sich eher einladen lässt“, so Michael Schalles, Pastor der FeG WiWa.

Nicht James Bond oder die Star Wars-Helden machten sich auf die Suche nach demjenigen, den man vertrauen kann, sondern die gut 300 Gottesdienstbesucher im vollbesetzten Saal BLUE spürten dem Ereignis nach, das sich vor gut 2000 Jahren in Bethlehem zugetragen hat.

Darum ging es Pastor Michael Schalles auch in seiner Predigt über den Titusbrief. Er hob hervor, dass das Wichtigste an Weihnachten ist, „dass Gott Menschen mag“.

Das habe Gott bewiesen, in dem er seinen Sohn in diese Welt gesandt hat. „Wir sind auch heute noch eingeladen“, so Schalles weiter, „das als Geschenk von Gott anzunehmen“.

Musikalisch spannte die Band unter der Leitung von Kerstin Schalles einen breiten Bogen über moderne Weihnachtslieder bis hin zu „Klassikern“ wie „Freue‘ Dich Welt“ und „O Du fröhliche“. Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium.

Dabei trugen Besucher der Gemeinde je einen Abschnitt in der Sprache ihrer Herkunftsländer vor – jeweils mit deutschem Untertitel. Die weltweilte Dimension vom Weihnachtsereignis wurde nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Türkisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Holländisch, Englisch, Filipino und Farsi hörbar.

 

Text & Bild: Alexander Lucas

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung der Künstlergruppe verlängert

  „Impressionen -  Expressionen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe, die seit dem 6. März im Rathaus Walldorf zu den Öffnungszeiten zu sehen ist und die nun bis Freitag, 3. Mai, verlängert wurde. Es gibt in der Ausstellung verschiedene...

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive