Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Weihnachtsfeier beim “Laufenden Seniorenbus”

13. Januar 2019 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Besinnliche Pause

Einen kurzen Stopp legten die ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter des  „Laufenden Seniorenbusses“ vor Weihnachten ein, um sich einmal in aller Ruhe und im Warmen zu einer kleinen Weihnachtsfeier im Rathaus zu treffen.

Gemeinsam mit Andrea Münch von der städtischen IAV-Stelle und ihrer Kollegin Bettina Reinhold, die den „Laufenden Seniorenbus“ organisieren, koordinieren und begleiten, wurde das Jahr 2018 gedanklich nochmals durchwandert.
Als besondere Höhepunkte der zweimal wöchentlich stattfindenden Touren waren die Sonderrouten in Erinnerung, zum Beispiel zum Hochholzer See, zum Waldkindergarten, zur Lutherischen Brücke, zum Tierpark oder zum Tom-Tatze-Tierheim mit anschließendem Hundespaziergang. Peter Lubasch, der Mitglied der Gruppe ist, hatte zu einer Sondertour in seinen verwunschenen Künstlergarten eingeladen.
Dass eine Teilnehmerin 2018 ihren 100. Geburtstag feiern konnte, war ebenfalls denkwürdig. Die Teilnahme am  Frühlings- und Weihnachtsfest im Kommunalen Kindergarten, zu dem der „Laufende Seniorenbus“ dank seiner Route zum Astorpark eine besondere Beziehung aufgebaut hat, war eine große Freude und Abwechslung im Alltag. Einige der Kinder haben 2018 sogar den „Rollstuhlführerschein“ gemacht und dürfen nun mit Lizenz beim Schieben helfen. Dankbar dachte die Gruppe auch an die Kooperationspartner von „Anpfiff ins Leben“, ohne die der „Laufende Seniorenbus“ nicht in den Wald oder zu seinen Sonderrouten käme, die den gewohnten Radius erweitern. Als bereichernd wurde ein Austauschtreffen mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern anderer städtischer Projekte Anfang 2018 empfunden und zum Jahresschluss fand eine Schulung zu „Kommunikation und Konfliktmanagement“ statt.

Als Weihnachtsgeschenk, das jedes Jahr miteinander gebastelt wird, gab es diesmal Kalender für 2019, für die sich jedes Mitglied Bilder von den gemeinsamen Unternehmungen aussuchen und im Monat seiner Wahl platzieren konnte. Eine Weihnachtsgeschichte, gemeinsames Singen und das Gedenken an Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seniorenbusses, die 2018 verstorben sind und vermisst werden, gehörten ebenfalls zur Weihnachtsfeier und zum Jahresausklang.
Im Januar ist der „Laufende Seniorenbus“, der schon zum Walldorfer Stadtbild gehört, wieder unterwegs, immer dienstags und mittwochs. Wer als Begleiter/in oder Spaziergänger/in dabei sein will, wendet sich an Andrea Münch, Tel.(0 62 27) 35-11 68.

Auf dem weihnachtlich gedeckten Tisch wurde eifrig ausgeschnitten, arrangiert, geklebt und natürlich geplaudert.

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive