Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Urlaub ohne Koffer mit Abstand

19. Juli 2020 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Ferienbetreuung mit Hygienekonzept kann stattfinden

Er wird etwas anders sein als gewohnt, doch er kann stattfinden: der „Urlaub ohne Koffer“ während der Schulsommerferien.

Das Team des federführenden JUMP Jugendkulturhauses freut sich, dass die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg die Ferienbetreuung unter gewissen Bedingungen erlaubt, denn viele Kinder wurden bereits für das beliebte Ferienprogramm angemeldet. „Es ist uns sehr wichtig, Eltern, die ihre Urlaubstage bereits während der Schließung von Kindertagesstätten und Schulen nehmen mussten, in der kommenden Ferienzeit etwas entlasten zu können“, erklärt Erster Beigeordneter Otto Steinmann.

Grundlage für die Durchführung ist – wie bei allen erlaubten Veranstaltungen – ein Hygienekonzept, um eventuelle Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden. Auf dem beliebten Areal bei der Grillhütte hinter dem Tierpark wird der „Urlaub ohne Koffer“ sechs Wochen lang stattfinden, in den beiden letzten Ferienwochen werden auch die Schillerschule und die Waldschule zu „Urlaubsorten“ in Walldorf, bevor der Schulbetrieb wieder Einzug hält.

Der Urlaubsspaß findet von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr statt. Langschläfer können auch erst bis spätestens 9.30 Uhr dazukommen. Das warme Mittagessen gibt es in diesem Jahr für die Grillhüttenkinder in der nahegelegenen Mensa des Schulzentrums und für die Kinder, die zum Ende der Schulferien in der Schillerschule und der Waldschule ihre Urlaubstage verbringen, in den dortigen Mensen. Jedes Kind muss seine eigenen Getränke mitbringen.
Das Gelände der Grillhütte wird in drei Bereiche eingeteilt, die mit unterschiedlichen Farben markiert werden. Jedes Kind wird einem der Bereiche zugeteilt und trägt zur Erkennung ein Armband in der entsprechenden Farbe. Jede dieser Gruppen hat einen festen Betreuerstamm. Analog wird es in den Schulen gehandhabt. Dem gemeinsamen Vergnügen bei Spiel und Sport dürfte dies keinen Abbruch tun.

Wer sein Kind schon vor 14.30 Uhr abholen möchte, kann dies gerne tun, nur möglichst nicht während der gestaffelten Essenszeit zwischen 11.45 Uhr und 13.15 Uhr. Wer Informationen hierzu wünscht oder noch eine Anmeldeanfrage hat, wendet sich per E-Mail an:[email protected].

Text und Logo: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive