Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Tiefgarage Drehscheibe mit moderner LED-Technik ausgestattet

5. November 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik

Leuchtensanierung abgeschlossen

Vor Kurzem konnte die Leuchtensanierung in der Tiefgarage Drehscheibe abgeschlossen werden. Die Maßnahme war notwendig geworden, da hier noch sogenannte Feuchtraumleuchten mit Leuchtstoffröhren zum Einsatz gekommen waren. Diese dürfen nach einer aktuellen EU-Richtlinie nicht mehr in Verkehr gebracht werden, sodass auch kein Ersatz mehr beschafft werden kann und die Beleuchtung umgerüstet werden musste. Die Kosten dafür liegen bei rund 55.000 Euro.

 

 

Insgesamt wurden nach Auskunft des Stadtbauamts 90 Leuchten der Tiefgaragenbeleuchtung sowie 33 Leuchten der Sicherheitsbeleuchtung erneuert. Die Beleuchtung ist nun mit moderner LED-Technik ausgestattet. Zusätzlich mussten circa 300 Meter der Verkabelung angepasst und neu verlegt werden.

Die neuen Leuchten sind teilweise mit integrierten Bewegungsmeldern versehen. Diese sogenannten „Masterleuchten“ geben Signale an die anderen Leuchten weiter und sind so angeordnet, dass die komplette Tiefgarage erfasst wird. Stellen sie Bewegungen fest, wird die Beleuchtung der Tiefgarage sofort auf 100 Prozent geschaltet. Wird eine Stunde lang keine Bewegung mehr erfasst, werden die Leuchten in den Ruhemodus versetzt. Hierbei werden sie auf zehn Prozent der Leistung gedimmt, sodass immer eine gewisse Grundbeleuchtung vorhanden ist, aber zusätzlich Strom gespart wird.

Die Einsparung des Stromverbrauchs im Vergleich zu den bisherigen Leuchtstoffröhren wird auf etwa 50 Prozent geschätzt. Außerdem haben die Leuchten in LED-Technik eine deutlich höhere Lebensdauer. Dadurch werden auch Unterhaltungskosten gespart. 

 

Text und Fotos: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Rettigheim – Schwerer Motorradunfall in der Malscher Straße

Derzeit sind Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei bei einem schweren Motorradunfall in Rettigheim in der Malscher Straße im Einsatz. Das teilt die Polizei Mannheim in einer Pressemitteilung mit.  Weitere Informationen über schwere der Verletzungen können noch nicht...

FCA-Blitzinterview mit Matthias Born

Wenige Tage vor dem Rundenstart am Samstag bei der TSG Hoffenheim II haben wir uns mit Cheftrainer Matthias Born unterhalten, er gibt uns eine Rückschau auf die Vorbereitung und einen Ausblick auf die anstehende Regionalliga Südwest 2024/25. FCA: Gut sechs...

Sandhausen – Linienbus kollidiert mit Peugeot

Am Mittwochmittag gegen 11:25 Uhr ereignete sich auf der L 598 im Kreuzungsbereich zum Herrenwiesenweg ein Unfall, bei dem mehrere Personen leicht verletzt wurden. Womöglich aufgrund von Unachtsamkeit fuhr der 43-jährige Busfahrer einem an einer Ampel anfahrenden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive