Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Street Art ohne Illumination

24. Juli 2020 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Lichtshow für Wandbild voraussichtlich erst im Herbst

Ab dem 25. Juli sollte Walldorf um eine Attraktion reicher sein, zumindest eine Woche lang in den Abendstunden.

Gemeinsam mit Metropolink-Organisator Pascal Baumgärtner hatte die Stadt geplant, die von dem französischen Street-Art-Künstler Nubian gestaltete Hausfassade an der Badstraße ab etwa 21.30 Uhr zu illuminieren und mit einer eigens hierfür kreierten Lichtshow zum Leben zu erwecken. Auch dieses Projekt muss vorerst abgesagt werden.

Die Stadt Walldorf hofft mit Pascal Baumgärtner, Nubian und Licht- und Medienkünstler Dominic Rinnhofer, dass das Projekt zum Walldorfer Stadtjubiläum im Herbst dieses Jahres doch noch realisiert werden kann.
Wie sich nach intensiven Beratungen mit dem Rhein-Neckar-Kreis herausgestellt hat, gilt die nächtliche Inszenierung, die eher als lockeres abendliches Highlight gedacht war, doch als richtige Veranstaltung. Es greift die Corona-Verordnung für Veranstaltungen mit strengen Abstands- und Hygieneregeln, für die ein Konzept ausgearbeitet werden muss. Dieses umfangreiche Konzept kann nun in der Kürze der Zeit nicht mehr erstellt werden. „Die Hürden, auf dem relativ engen Raum des Parkplatzes an der Badstraße eine regelkonforme Veranstaltung durchzuführen, sind leider sehr hoch“, bedauert Erster Beigeordneter Otto Steinmann die Absage.
Die Badstraße und die Karlstraße müssten als „Eingang“ und „Ausgang“ in die Planungen mit einbezogen werden, die Zuschauerzahl begrenzt werden, der Umgang mit eventuellen „Zaungästen“ mitbedacht werden.
„Wir hoffen auf den Herbst“, meint Steinmann. Wenn die Dunkelheit früher einsetzt, wäre es vorstellbar, die Veranstaltung zweimal am Abend durchzuführen und damit zu entzerren.

Ausschnitt aus Nubians “Playground” an der Badstraße

Was man nach wie vor ganz ungezwungen studieren kann, ist das auch bei Tageslicht beeindruckende Kunstwerk von Nubian mit seinen vielen Details, die die Phantasie anregen.

Text: Stadt Walldorf
Foto: Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Gäste aus Lothringen im Rathaus Walldorf begrüßt

  Schüleraustausch zwischen der Theodor-Heuss-Realschule und dem Collège in Rambervillers „Herzlich willkommen, schön, dass ihr da seid“, begrüßt Bürgermeister Matthias Renschler die Gruppe französischer Austauschschüler und ihre deutschen Gastgeber am...

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive