Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf Stadtradeln mit Steigerung

21. Juni 2019 | Allgemeines, Photo Gallery

Der Auftakt zum kreisweiten Stadtradeln war in diesem Jahr in Hockenheim (Foto: Stadt Hockenheim)

Walldorfer Radlerinnen und Radler legten über 67.000 Kilometer zurück

„Wir konnten das Stadtradeln-Ergebnis von 2018 in diesem Jahr deutlich übertreffen“, freut sich Bürgermeisterin Christiane Staab, die selbst Mitglied des Teams RadHaus Walldorf war.

Mit insgesamt 67.206 Kilometern haben die 330 aktiven Radlerinnen und Radler in 27 Teams ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Der Äquator konnte zwar nicht zweimal umrundet werden, was das Walldorfer Ziel war, aber Bürgermeisterin Staab findet die Steigerung der Leistung dennoch beeindruckend.

9,5 Tonnen Kohlendioxid vermieden

2018, bei der ersten Walldorfer Beteiligung am Stadtradeln, waren 18 Teams unterwegs mit 263 aktiv Radelnden, die 57.045 Kilometer zurücklegten. Etwa 8,1 Tonnen Kohlendioxid wurden letztes Jahr vermieden.  „In diesem Jahr haben wir etwa 9,5 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden, die angefallen wären, wenn die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden wäre“, weiß Christian Horny vom Fachdienst Umwelt, der die Stadtradeln-Kampagne in Walldorf erneut organisiert und koordiniert hat. Vom 18. Mai bis 7. Juni wurde gemeinsam mit 35 weiteren Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises kräftig in die Pedale getreten.

Das größte Team auf die Räder gebracht hat 2019 die Mobile Jugendarbeit mit 38 Radlerinnen und Radlern, knapp vor der Stadtkapelle und dem Schulzentrum. Mit insgesamt 9.679 gefahrenen Kilometern hat wieder der Radtreff das beste Ergebnis als Team mit den meisten Kilometern erreicht. Das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Teammitglied war das Grün Team mit beeindruckenden 923 Kilometern pro Teammitglied.

Im Rhein-Neckar-Kreis liegt Walldorf sowohl bei den insgesamt gefahrenen Kilometern als auch bei den durchschnittlichen Radkilometern pro Einwohnerin und Einwohner auf einem guten 5. Platz. Bundesweit liegt der Rhein-Neckar-Kreis derzeit auf dem 4. Rang. Seine Position als Nummer 1 unter den Gemeinderatsgremien hat der Walldorfer Gemeinderat erfolgreich verteidigt. Er ist mit 16 aktiv radelnden Mitgliedern das fahrradaktivste Kommunalparlament im Rhein-Neckar-Kreis. Da die Stadradeln-Kampagne bundesweit noch läuft, bleibt abzuwarten, ob diese tolle Leistung auch zum deutschen Gesamtsieg reicht. Zur Abschlussveranstaltung des Rhein-Neckar-Kreises in Neckargemünd auf dem Marktplatz am 13. Juli sind alle Radlerinnen und Radler herzlich eingeladen. 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Swingin‘ WiWa im Rathaus: Cool Breeze am Sonntag, 21. April

  Beim Konzert am Sonntag wird es keine Abendkasse geben Dass Cool Breeze im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa im Walldorfer Rathaus-Foyer auftreten, ist eine schöne Tradition. Ebenso, dass das Konzert grundsätzlich ausverkauft ist, auch dieses Mal. Letzte...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive