Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 21. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: SimRa-Daten werden im Ausschuss vorgestellt

28. November 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik

Sitzung am 12. Dezember beschäftigt sich mit Radverkehrsdaten

Von Mitte Mai bis Mitte Oktober wurden in Walldorf und Wiesloch mit der SimRa-App („SimRa“ steht für „Sicherheit im Radverkehr“) individuelle Radverkehrsdaten gesammelt. Die Vorstellung der Ergebnisse war ursprünglich in der Verbandsversammlung des Zweckverbands MetropolPark Wiesloch-Walldorf am Donnerstag, 30. November, im Ratssaal des Walldorfer Rathauses geplant und wurde so nach Beendigung der Aktion angekündigt.
Nachdem die Sitzung allerdings ausfallen muss, wird die Stadt Walldorf die Ergebnisse nun in der Sitzung des Ausschusses für Technik, Umwelt, Planung und Verkehr am Dienstag, 12. Dezember, 19 Uhr, im Ratssaal vorstellen.

Ziel des Projekts zur digitalen Gewinnung von individuellen Radverkehrsdaten ist es, die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen und das Radverkehrsnetz weiter auszubauen. Am Projekt der beiden Städte Walldorf und Wiesloch mit Unterstützung des Rhein-Neckar-Kreises und der Metropolregion Rhein-Neckar haben sich erfreulich viele Menschen beteiligt: 1071 Bürgerinnen und Bürger haben die App im Aktionszeitraum vom 15. Mai bis 15. Oktober genutzt, 4510 Radfahrten mit 29.017 Kilometern an Strecken aufgezeichnet und 498 Gefahrensituationen gemeldet.

 

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: 2026 werden „125 Jahre Stadtrechte“ gefeiert

  Gemeinderat billigt die Eckpunkte des Jubiläumsprogramms Im Gesetzes- und Verordnungsblatt für das Großherzogtum Baden, herausgegeben am 12. September 1901, wurde veröffentlicht, dass „seine Königliche Hoheit der Großherzog mit allerhöchster...

Walldorf: Kein historischer Stadtspaziergang im Juli und August

  Die Stadt Walldorf informiert: Der historische Stadtspaziergang macht Sommerpause und findet daher im Juli und August nicht statt. Der nächste Stadtspaziergang wird am Mittwoch, 18. September, stattfinden und damit um eine Woche vorgezogen, um die Veranstaltung...

Ladeplätze sind für E-Fahrzeuge freizuhalten

  Parkende Autos blockieren Ladesäulen – Ordnungswidrigkeit kostet 55 Euro Die Stadt Walldorf, das Mannheimer Energieunternehmen MVV und die Stadtwerke Walldorf haben in den vergangenen zwölf Monaten die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge stark ausgebaut. Mit...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive