Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Pro und contra Platzierung der Blitzeranlage an der Walzrute

6. August 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Die Grünen Walldorf, SPD Walldorf

Sicher oder nicht sicher?

An der Walzrute steht seit einigen Tagen eine Blitzeranlage am Zugang zur Neuen Sozialen Mitte. Die Blitzersäule und die inzwischen auf einer Länge von sechs Metern verengte Fahrbahn sollen dazu beitragen, den Weg zur Schillerschule für Kinder aus dem Neubaugebiet noch sicherer zu machen.

Der Standort der Blitzeranlage ist noch umstritten

Mit der Umsetzung dieser baulichen Maßnahme, auf die man sich im April dieses Jahres im Gemeinderat geeinigt hatte, zeigte sich die SPD-Fraktion bei der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 25. Juli jedoch nicht zufrieden.
SPD-Stadträtin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau erklärte, dass man die Furtverengung kritisch sehe, da sie Verdrängungsverkehr über den gegenüberliegenden abgesenkten Gehweg erzeuge. Sie bemängelte auch, dass durch die Blitzeranlage „die Sichtbeziehung für die Kinder eingeschränkt sei“. Die Situation empfand ihre Fraktion als noch „unübersichtlicher“ als zuvor. Die SPD hatte im Oktober 2016 ursprünglich eine Bedarfsampel beantragt, die auch Zustimmung im Gemeinderat gefunden hatte, vom Regierungspräsidium jedoch nicht zugelassen wurde. Bürgermeisterin Christiane Staab stellte in der Gemeinderatsitzung am 25. Juli fest, dass durch die „signifikante Säule“ hier niemand mehr zu schnell fahre. Klaus Brecht, Leiter des städtischen Fachbereichs Ordnung und Umwelt, erklärte, dass durch die Blitzeranlage keine Sichtbehinderung gegeben sei. Andrea Schröder-Ritzrau hielt die aktuelle Situation nach wie vor für „unglücklich“; besorgte Eltern hätten sich an ihre Fraktion gewandt und man habe bereits einen Vor-Ort-Termin wahrgenommen. Die Autofahrer seien „stärker mit Tacho und Blitzeranlage beschäftigt als mit den Kindern“.
Stadtrat Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen) kritisierte, dass der „Blitzer so weit in die Straße hineingestellt“ worden sei. Man sollte sich genau anschauen, ob das an der Stelle so passe. Bürgermeisterin Staab sicherte zu, sich nochmals ein Bild von der Situation zu machen. Gemeinsam mit Klaus Brecht war sie am 1. August an der Walzrute und überzeugte sich davon, dass alle passierenden Autos Tempo 30 einhielten, was die dort installierte Anzeige bestätigte. Sie sah außerdem die Ziele eines verkürzten Querungswegs und eine deutlich verbesserte Einsehbarkeit der Fahrbahn als erreicht an und sieht keinen Handlungsbedarf. Gemeinsam mit Mitgliedern des Ausschusses für Technik, Umwelt, Planung und Verkehr wird sie aber nochmals zu Beginn des neuen Schuljahrs eine gemeinsame Besichtigung durchführen.

Das Regierungspräsidium hat den Vorgang inzwischen an das Verkehrsministerium in Stuttgart weitergeleitet. Bei ihm liegt die Entscheidung über eine Ausnahmegenehmigung für eine Bedarfsampel in der Tempo-30-Zone.

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive