Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Libanon-Zeder als lebendiges Zeichen der Verbundenheit

24. Dezember 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik

Geschenk des Vereins für Deutsch-Libanesische Zusammenarbeit

Ein lebendiges Symbol für Frieden, Freundschaft und Toleranz bereichert seit kurzem den Astorpark.

Die Libanon-Zeder steht für diese Werte und wird – so Bürgermeisterin Christiane Staab – auf Walldorfer Boden hoffentlich prächtig wachsen und gedeihen. Die bereits 15-jährige Zeder ist ein Geschenk des “Vereins für Deutsch-Libanesische Zusammenarbeit“, der im April 1989 in Walldorf gegründet wurde, nun aber in Wiesloch aktiv ist.

Der Botschafter des Libanon in Deutschland, Dr. Mustapha Adib, überbrachte gemeinsam mit Dr. Joseph Azzi, dem Präsidenten und Gründungsmitglied des Vereins, die Zeder und pflanzte sie gemeinsam mit Bürgermeisterin Christiane Staab und Erstem Beigeordneten Otto Steinmann. Dr. Joseph Azzi erklärte, dass sein Verein mit dem Geschenk Walldorf danken wolle, wo der Verein einst seine Anfänge nahm. “Die Zeder möge die Freundschaft zwischen Deutschen und Libanesen ebenso fördern wie die zwischen allen anderen Besuchern dieses Ortes“, wünschte Azzi. Er erinnerte auch an die Anfänge des Vereins, dessen Gründung zu Zeiten stattfand, als im Libanon Krieg herrschte. Mit Hilfssendungen habe man die Bevölkerung des Libanon unterstützt, berichtete Azzi. Auch heute noch engagieren sich Joseph Azzi und die Vereinsmitglieder auf vielfältige Weise für die Menschen im Libanon.

Als „unumstrittenes Symbol des Libanon“ charakterisierte Dr. Mustapha Adib die Zeder. Sie nehme in der Geschichte und Literatur und auch der Religion eine besondere Rolle ein. Zedernholz sei im alten Ägypten nur für heiligste Zwecke eingesetzt worden. Bürgermeisterin Christiane Staab bedankte sich herzlich für das außergewöhnliche Geschenk und wertete die Pflanzung der Zeder als „Signal, dass alles friedlich sein kann, wenn wir uns alle ein bisschen zurücknehmen“. Sie bat den Botschafter anschließend noch ins Rathaus, wo er sich im Beisein von Vertretern der Gemeinderatsfraktionen ins Goldene Buch der Stadt eintrug.

Da eine Libanon-Zeder bis zu 6000 Jahre alt werden kann, dürfte dieses Zeichen der Verbundenheit noch viele Generationen erfreuen.

Dr. Joseph Azzi (li.) , Erster Beigeordneter Otto Steinmann, Bürgermeisterin Christiane Staab und Botschafter Dr. Mustapha Adib beim Pflanzen der Zeder, die auch die Flagge des Libanon ziert.

Dr. Mustapha Adib trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Text: Stadt Walldorf
Fotos: Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Die Kraft der Düfte: Wie Gerüche unser Wohlbefinden beeinflussen

Düfte umgeben uns täglich, oft unbemerkt, doch ihre Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Stimmung sind enorm. Ein angenehmer Duft kann nicht nur Erinnerungen wecken, sondern auch unsere Sinne beleben und uns positiv stimmen. Auch Studien zeigen, dass...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive