Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 19. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Historischer Stadtspaziergang findet wieder am 23. April statt

13. April 2024 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

 

Erkenntnisreiche Veranstaltung zur Walldorfer Geschichte

Die Stadt Walldorf steckt voller Geschichte. Einer, der sich damit bestens auskennt, ist Reiner Menges, der seit 2022 in Kooperation mit der IAV-Stelle der Stadt den historischen Stadtspaziergang anbietet.

Idee und Konzept des historischen Stadtspaziergangs sind im beendeten Modellprojekt der Stadt Walldorf „Demenz im Quartier“ entstanden, bei dem es um Möglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Menschen mit Demenz ging. Seitdem wird er fortgeführt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Resonanz war stets sehr groß, bis zu 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte die Veranstaltung an manchen Tagen.
Immer wieder beteiligen sich die Teilnehmer, indem sie ihre eigenen Erinnerungen teilten und den Stadtspaziergang damit bereichern.
Auch Bürgermeister Matthias Renschler war beim Stadtspaziergang bereits dabei und zog ein positives Fazit: „Es hat wirklich Spaß gemacht.”

 

 

Der nächste Stadtspaziergang findet am Dienstag, 23. April, um 16 Uhr ab der Scheune Hillesheim, Johann-Jakob-Astor-Straße 1, statt und wird bis Oktober einmal im Monat angeboten.
Bei starkem Regen fällt der historische Stadtspaziergang aus. Die Veranstaltung dauert etwa eineinhalb bis zwei Stunden.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Stimmungsvolle Muttertagsfeier in Walldorf

  Frauenbund freut sich über Besuch von Bürgermeister und Spargelkönigin Kaffee und Kuchen, Lieder, ein Gedicht und ein lustiger Sketch: Der Walldorfer Frauenbund hat seine Mitglieder am Spargelmarkt-Samstag zur Muttertagsfeier in den katholischen Pfarrsaal...

Walldorf: Die Gastregale kommen gut an

  Positives Fazit nach der Testphase – Neue Mitwirkende willkommen Seit gut zwei Monaten stehen in vier Walldorfer Geschäften die sogenannten Gastregale: Bestückt sind sie jeweils mit Produkten aus dem Sortiment eines anderen Einzelhändlers – so präsentiert sich...

Mitarbeiterinnen des Pflegezentrums feiern 25-jähriges Dienstjubiläum

  Respekt und Hochachtung für das Geleistete „Willkommen zu einem wunderschönen Anlass“, leitete Bürgermeister Matthias Renschler seine Begrüßung ein, als er mit Veronika Hennersdorf, Galina Olenberger, Ute Hornig, Monika Högerich, Karin Zweier und Bertwalda...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive