Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: “Digital Hub” – Dienstleister für Digitalisierung am Start

23. Februar 2019 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Gewerbe

Zwölf Partner – Walldorfer innoWerft mit im Boot

Die Walldorfer innoWerft gehört zu den zwölf Partnern, die sich zum „Digital Hub kurpfalz@bw“ zusammengeschlossen haben, um die Region zu einem digitalen Kompetenzzentrum weiterzuentwickeln.

„Wir freuen uns sehr, Teil des Projekts der regionalen Digitalisierungszentren zu sein“, stellten Dr. Thomas Lindner, Geschäftsführer der innoWerft, und Walldorfs Wirtschaftsförderin Susanne Nisius am 15. Februar bei der Auftaktveranstaltung im Heidelberg Innovation Park auf dem Gelände der früheren Patton Barracks in Heidelberg fest. Von hier aus will das Kompetenzzentrum die Region „noch digitalisierter und attraktiver machen“, denn digitale Kompetenz sei ein zentraler Standortfaktor, erklärte Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg, bei der Begrüßung.

Mit im Boot sind neben den Wirtschaftsförderungen von Heidelberg und Mannheim aus Heidelberg außerdem das zuständige städtische Referat des Oberbürgermeisters, die Digital-Agentur Heidelberg, das Deutsch-Amerikanische Institut und die IBA Internationale Bauausstellung, weiterhin die IHK Rhein-Neckar, das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises, der Interkommunale Gewerbepark Odenwald, die Hochschule Mannheim und das Netzwerk Smart Production. Die zwölf Partner wollen kleine, mittlere und große Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen, indem sie beispielsweise digitale Geschäftsmodelle  entwickeln, Unternehmen mit passenden Start-ups verknüpfen und generell als zentrale Anlaufstelle in allen Fragen rund um die Digitalisierung fungieren.
Marc Massoth konnte als prominentensten Gast Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut begrüßen. Ihr Ministerium fördert den Digital Hub kurpfalz@bw im Rahmen des Projekts „Regionale Digitalisierungszentren“ unter dem Dach der Initiative Wirtschaft 4.0 mit einer Million Euro für zunächst drei Jahre. Auch Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Landrat Stefan Dallinger und Roland Burger, Bürgermeister von Buchen, waren gekommen, um den digitalen Hotspot aus der Taufe zu heben.

Die innoWerft als Technologie- und Gründerzentrum für Start-ups bietet unter dem Dach des Hubs Innovation als maßgeschneiderten Service für die Zusammenarbeit von Start-ups und Unternehmen an. Mehr Informationen unter https://innowerft.com/digitalisierung-region-digital-hub-kurpfalzbw/

Sie alle setzen auf den “Digital Hub” in der Kurpfalz – Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, Landrat Stefan Dallinger und Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner halten schon mal das Namensschild hoch (Foto: innoWerft)

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Die Kraft der Düfte: Wie Gerüche unser Wohlbefinden beeinflussen

Düfte umgeben uns täglich, oft unbemerkt, doch ihre Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Stimmung sind enorm. Ein angenehmer Duft kann nicht nur Erinnerungen wecken, sondern auch unsere Sinne beleben und uns positiv stimmen. Auch Studien zeigen, dass...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive