Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Corona-Verordnung mit geändertem Maßnahmenkatalog

26. Oktober 2020 | > Walldorf, Allgemeines, Corona-Virus, Das Neueste, Politik

Maskenpflicht erweitert – Treffen nur in kleinem Rahmen

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat auf die ansteigenden Corona-Infektionszahlen mit einer in einigen Punkten angepassten Corona-Verordnung reagiert, deren Maßnahmen seit 19. Oktober gelten.

Anlass hierfür war das Erreichen der dritten und damit höchsten Alarmstufe der Corona-Pandemie. Die dritte Stufe des Alarmsystems, das im September von der Landesregierung eingeführt wurde, ist erreicht, sobald innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohnern mehr als 35 Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus erreicht werden. Nachdem diese Anzahl vorlag, wurde die Corona-Verordnung verschärft. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Regelungen.

 

  • Eine Mund-Nase-Bedeckung muss nun auch in Fußgängerbereichen getragen werden, wo der Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann. In Walldorfs einziger Fußgängerzone in der Hauptstraße dürfte das Abstandhalten in der Regel kein Problem darstellen. Während des Wochenmarkts am Donnerstag herrscht jedoch Maskenpflicht.

 

  • In den für Publikumsverkehr geöffneten Bereichen öffentlicher Einrichtungen, wie zum Beispiel dem Rathaus oder der Stadtbücherei, besteht Maskenpflicht. Dies hatte die Stadtverwaltung bereits bisher im Wege ihres Hausrechts so geregelt.

 

  • In Gaststätten muss das Servicepersonal beim Kundenkontakt Alltagsmasken tragen. Die Gäste müssen Masken tragen, solange sie sich nicht an ihrem Platz befinden.

 

  • In Schulen müssen ab Klasse 5 während des Unterrichts Masken aufgesetzt werden, sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Lehrkräften.

 

  • Ansammlungen von mehr als zehn Personen sind verboten.

 

  • Privat dürfen sich nur noch zehn Personen oder Personen aus zwei Haushalten treffen.

 

  • Sport – drinnen wie draußen – darf mit höchstens zehn Beteiligten stattfinden. Eine Ausnahme stellen Sportarten dar, die mehr Personen erfordern oder bei denen der Mindestabstand von 1,5 Metern durchgängig eingehalten werden kann.

 

  • Öffentliche Veranstaltungen dürfen mit maximal hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfinden. Beschäftigte und sonstige Mitwirkende bleiben hierbei außer Betracht.

 

  • Wer einen Gottesdienst besucht oder an einer Beerdigung teilnimmt, muss ein Kontaktformular ausfüllen, wie es in der Gastronomie schon üblich ist.

 

Meldepflicht für Reiserückkehrer

Personen, die laut Einstufung des Robert-Koch-Instituts aus einem Risikogebiet  im Ausland zurückkehren, müssen sich in 14-tägige Quarantäne begeben, sich sofort bei der Ortspolizeibehörde melden und einen Corona-Test durchführen lassen. Die Quarantäne endet, sobald ein negatives Corona-Testergebnis vorgelegt wird. Bei der Einreise darf das Testergebnis nicht älter als 48 Stunden sein.

Die Stadt Walldorf bittet um Meldungen von Reiserückkehrern aus Risikogebieten per E-Mail an [email protected]

Auf dem Wochenmarkt, der donnerstags auf dem Marktplatz in der Hauptstraße stattfindet, herrscht nun Maskenpflicht und es muss Abstand gehalten werden.

Text: Stadt Walldorf
Foto: Pfeifer

Das könnte Sie auch interessieren…

Baiertal – Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz

Aktuell befindet sich im Bereich Baiertal ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz. Das teilt die Polizei Mannheim in einer Mitteilung mit.  Die Polizeibeamten bittet die Bevölkerung um Mithilfe und beschreibt die vermisste Person wie folgt: Weibliche...

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers – Zeugen gesucht!

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers – Zeugen gesucht!  Am Sonntag, gegen 15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, die leichte Verletzungen davongetragen haben. Drei bislang unbekannte Motorradfahrer...

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs - Samstag 27. APRIL 19:00 UHR MZH Schatthausen Beim Frohsinn geht's auch 2024 turbulent weiter. Nachdem das neue musikalische Jahr mit einem äußerst erfolgreichen Bunten Abend eingeläutet wurde, steht nach...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive