Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf bekommt zwei weitere öffentliche Bücherregale

6. August 2018 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Noch mehr Lesestoff für Bücherwürmer

In Walldorf wird ganz offensichtlich gerne gelesen. Das öffentliche Bücherregal, das seit April 2017 auf dem Marktplatz steht und jede Menge Lesestoff bietet, wird sehr gut angenommen und bekommt daher bald „Zweigstellen“.

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat hatte einen Antrag auf zwei weitere Bücherregale gestellt, der im Gemeinderat volle Zustimmung fand. In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 24. Juli wurde der Beschluss einstimmig gefasst.

Stadträtin Petra Wahl (SPD) begründete den Antrag ihrer Fraktion und erklärte, dass ein Regal für Kinderbücher fehle. „Der vorhandene Schrank ist zu klein für großformatige Kinderbücher“, stellte sie fest. Abhilfe soll mit einem Bücherregal in der noch vorhandenen öffentlichen Telefonzelle beim Marktplatzpavillon geschaffen werden. Ein weiteres Bücherregal soll beim SBK-Markt platziert werden. Der SBK-Markt sei für die Menschen im Norden und Westen der Stadt ein „täglicher Dreh- und Angelpunkt“, so Petra Wahl. Den genauen Standort müsse man in Abstimmung mit der Stadt noch festlegen. Sie konnte auch berichten, dass die Generationenbrücke, die bereits das erste Bücherregal betreut, auch die beiden neuen Standorte unter ihre Fittiche nehmen werde.

„Jede Ermunterung, ein Buch in die Hand zu nehmen, sollte unterstützt werden“, meinte Stadträtin Dagmar Criegee (FDP) und sprach damit sicherlich für alle Mitglieder des Gemeinderats.

Beliebt und gut frequentiert: das öffentliche Bücherregal, das bald Zuwachs bekommt.

Text und Foto: Stadt Walldorf

Bei der Einweihung des Bücherregals 2017 (Fotos: BBinz):

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Stadt Walldorf bietet Mitarbeiterwohnungen an

  Die Attraktivität als Arbeitgeber soll weiter erhöht werden „Der Fachkräftemangel ist in den Kommunen deutlich spürbar“, sagt David Högerich, der Leiter des städtischen Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft, und unterlegt das mit Zahlen: Nach Berechnungen des...

Regina und Matthias Roll haben ihren Werkstattladen neu eröffnet

  „Viel Erfolg“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler und beglückwünscht Regina und Matthias Roll zur Neueröffnung. Mit ihrem Werkstattladen sind die beiden aus Rot nach Walldorf umgezogen und haben in den Räumen des ehemaligen Schreibwarengeschäfts Paletti...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive