Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 17. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf – Ausgangssperre für Katzen endet früher

9. August 2023 | > Walldorf, Leitartikel, Natur & Umwelt, Politik

Katzen in Walldorf können wieder ins Freie: Die ursprüngliche Anordnung, die den Katzen im südlichen Teil von Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) den Freigang untersagte, wird vom Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises früher als geplant aufgehoben.

Ab Mittwoch, dem 9. August, dürfen Hauskatzen im südlichen Walldorf wieder ohne Einschränkungen nach draußen ins Freie Das Landratsamt begründet die Verkürzung der Katzenausgangssperre um etwa drei Wochen mit dem Wetter.

Die jungen Haubenlerchen sind ausreichend entwickelt

Die Brutsaison und das Heranwachsen der jungen Haubenlerchen sind inzwischen soweit, das es Katzenbesitzer ermöglicht, die Ausgangssperre für Katzen zu verkürzen. Es wird nun nicht mehr erwartet, dass freilaufende Katzen eine erhebliche Bedrohung für die jungen Vögel darstellen.

Foto: Redaktion

Schutz der gefährdeten Vogelart steht im Vordergrund

Um die gefährdete Haubenlerche zu schützen, hatte die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes im letzten Jahr eine Verfügung erlassen, die den Freigang von Katzen in einem Teil von Walldorf untersagte. Gemäß dieser Verfügung sollten Katzenhalter im südlichen Teil der Stadt von 1. April bis Ende August bis zum Jahr 2025 ihre Katzen in häuslicher Quarantäne halten.

Es gab jedoch Ausnahmen für Katzen, bei denen nachgewiesen werden konnte, dass sie mit einem GPS-System unterwegs waren. Auch im vergangenen Jahr war diese Maßnahme zwei Wochen vor dem festgelegten Termin zu Ende gegangen.

Quellen: Landratsamt RNK, SWR

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles bereit für den 15. WiWa Familie-Bewegungstag am 22. September 2024 in Walldorf

Ein kleines Jubiläum wird mit dem WiWa Familie-Bewegungstag am Sonntag, 22. September 2024, gefeiert. Bereits zum 15. Mal findet der Bewegungstag statt, turnusgemäß in diesem Jahr wieder in Walldorf. Von 14:30 Uhr bis 18 Uhr gibt es in der Astoria-Halle und auf den...

HEIDELBERG und Amperfied erweitern Ladeinfrastruktur der Autobahn GmbH

HEIDELBERG/Amperfied unterstützt die Autobahn GmbH des Bundes beim Ausbau der internen Ladeinfrastruktur Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG), über ihre Tochtergesellschaft Amperfied GmbH, und die Autobahn GmbH des Bundes arbeiten zusammen, um die...

„Sommer im Kreis“: Landratsamt startet kreativen Fotowettbewerb

„Sommer im Kreis“: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis startet kreativen Fotowettbewerb Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Fotozeit“ lädt das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis alle Fotobegeisterten herzlich ein, am Fotowettbewerb „Sommer im Kreis“ teilzunehmen und die schönsten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive