Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Vorbericht zum Heimspiel SV Sandhausen : Holstein Kiel

18. Dezember 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Sandhausen, Sport, SV Sandhausen

Pressemitteilung SV Sandhausen Nr. 41 Saison 2020/21 18.12.2020

„Vorne unaufgeregter spielen, hinten die Räume minimieren“

Sandhausen. In seinem letzten Heimspiel im Jahr 2020 tritt der SV Sandhausen am 13. Spieltag gegen Holstein Kiel an. Die Partie im BWT-Stadion am Hardtwald wird am Sonntag, den 20. Dezember, um 13:30 Uhr angepfiffen.

Der Spitzenreiter gastiert in Sandhausen
Nach der anstrengenden Dienstreise unter der Woche zum Auswärtsspiel gegen den Hamburger SV, die mit einem 0:4 unglücklich aus Sicht des SVS endete, richtet sich der Fokus der Mannschaft von Cheftrainer Michael Schiele nun auf das Duell mit dem aktuellen Spitzenreiter. Holstein Kiel reist nach seinem 1:0 am Mittwoch gegen den 1. FC Nürnberg mit vier Siegen am Stück in die Kurpfalz. Es wartet also eine hohe Hürde auf die SVS-Profis.

Ordentliche Vorstellung in Hamburg – trotz der deutlichen Niederlage
Für die Sandhäuser wird es in der Partie gegen Kiel darum gehen, an die positiven Elemente aus der Partie beim HSV anzuknüpfen. Diese waren sehr wohl vorhanden und geben trotz des deutlichen Endergebnisses Anlass zur Hoffnung. „Wenn sich der gegnerische Trainer fast schon rechtfertigen muss, warum sein Team über weite Strecken des Spiels keinen Zugriff hatte, zeigt das auf, dass wir in weiten Teilen eine ordentliche Vorstellung geboten haben“, betonte Schiele auf der virtuellen Pressekonferenz am Freitagmittag. In jedem Fall war der Auftritt mit einer Leistungssteigerung im Vergleich zur vorherigen 0:3-Niederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth verbunden.

Das Abwehrverhalten muss sich verbessern
Freilich stand am Ende eine deutliche Niederlage, und die hatte Gründe. Der SVS leistete sich einige Unaufmerksamkeiten in der Abwehr, die der HSV knallhart zu bestrafen wusste. „Wir haben in den vergangenen beiden Spielen und speziell in Hamburg zu viele Gegentore bekommen. Wir brauchen ein besseres Verhalten in der Defensive“, so Schiele.

Holstein Kiel: Bei Ballverlusten des Gegners brandgefährlich
Nach den Duellen mit Greuther Fürth (aktuell auf Rang drei) und dem derzeitigen Tabellenzweiten aus Hamburg nun also das Spiel gegen die erstplatzierten Kieler – der Spielplan kommt für den SVS derzeit äußerst herausfordernd daher. „Was Holstein Kiel betrifft, treffen wir nun auf eine Mannschaft, die mehrere Unterschiedsspieler in ihren Reihen hat und ein hohes Tempo gehen kann. Bei unangenehmen Ballverlusten wissen die Kieler sehr genau, was sie mit dem Ball anzufangen haben. Gerade deswegen wird es für uns darum gehen, dem Gegner diese Situationen gar nicht erst anzubieten“, betont Schiele.

Schiele will sein Team im Ballbesitz sehen
Mehr Entschlossenheit in der Defensive, aber auch die nötige Portion Mut im Spiel nach vorne – so soll sich das SVS-Spiel am Sonntag darstellen. „Wir brauchen auch den Ball in unseren Reihen“, verdeutlicht Schiele, dass er sein Team in einer agierenden Ausrichtung sehen möchte. „Wir haben es gegen den Hamburger SV bewiesen, dass wir es können. Wir hätten in Führung gehen können. Es haben letztlich nur die Tore gefehlt.“

„Es geht für uns darum, in den kommenden Wochen unsere Punkte zu holen“
Nach der Partie gegen Holstein Kiel ist das ereignisreiche Spieljahr für den SVS noch nicht zu Ende. Am 23. Dezember bildet die Begegnung in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim VfL Wolfsburg den Abschluss für die Kurpfälzer. „Wolfsburg wird ein Zubrot. Für uns geht es darum, in den kommenden Wochen in der 2. Liga unsere Punkte zu holen. Wenn wir vorne etwas unaufgeregter spielen und hinten die Räume in der Defensive minimieren, bin ich optimistisch, dass uns das am Sonntag schon gelingen wird“, stellte der SVS-Trainer klar.

Zhirov fällt weiterhin aus – Kister, Halimi und Keita-Ruel sind zurück
Zum Personal: Noch keine Alternative für die Partie am Sonntag ist Aleksandr Zhirov, der sich seit dem 3:2-Sieg bei den Würzburger Kickers mit Knieproblemen herumplagt. Drei zuletzt ausgefallene Akteure stehen Schiele unterdessen für die Partie gegen Holstein Kiel wieder zur Verfügung. Tim Kister, der aufgrund eines am 13. November im Training erlittenen Meniskuseinrisses verletzt ausgefallen war, hat seinen Rückstand aufgeholt und ist ebenfalls eine Option für Sonntag wie Daniel Keita-Ruel (nach Knieproblemen) und Besar Halimi, der nach seiner Corona-Infektion mittlerweile wieder negativ getestet wurde und im Training an die Belastungsgrenze gehen konnte.

SV Sandhausen gegen Holstein Kiel – live im Hardtwald Hörfunk
Die Partie des SVS gegen Holstein Kiel wird im Fanradio des SVS, dem Hardtwald Hörfunk, präsentiert von der Klinger & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft, live übertragen. Die Reportage beginnt am Sonntag etwa zehn Minuten vor dem Anpfiff, also gegen 13:20 Uhr. Alle Informationen und den Livestream finden Sie auf unserer offiziellen Webseite unter https://svs1916.de/aktuelles/hardtwald-hoerfunk.html

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive