Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 21. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Vorbericht zum Heimspiel SV Sandhausen : Fortuna Düsseldorf

12. März 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Sandhausen, Sport, SV Sandhausen

Pressemitteilung SV Sandhausen Nr. 66 Saison 2020/21 11.03.2021

„Wir können es besser, das müssen wir am Samstag zeigen“

Sandhausen. Am 25. Spieltag empfängt der SV Sandhausen im BWT-Stadion am Hardtwald Fortuna Düsseldorf. Angepfiffen wird die Partie am Samstag, den 13. März, um 13 Uhr.

Wieder ein anderes Gesicht zeigen
Nach der 0:1-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig geht es für den SVS am Samstag darum, vor heimischer Kulisse wieder ein anderes Gesicht zu zeigen und mit einem Erfolgserlebnis auf den Rückschlag zu reagieren. „Natürlich war die Mannschaft nach dem Spiel geknickt. Wir haben die Partie aber aufgearbeitet und abgehakt. Wir schauen optimistisch auf das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf“, stellte Gerhard Kleppinger, Coach der Sandhäuser, auf der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag fest.

Lehre aus dem Braunschweig-Spiel: In jedem Moment hellwach sein!
„Wir haben in Braunschweig eigentlich nicht viel zugelassen, vor der Situation, die zum Freistoß geführt hat, der im Gegentor mündete, allerdings nicht gut verteidigt. Da haben wir uns nicht clever angestellt. Wir können es viel besser, das müssen wir am Samstag zeigen“, führte Kleppinger weiter aus, um sich dann der kommenden Aufgabe zu widmen.

Fortuna Düsseldorf – ein Team voller Facetten
Mit Fortuna Düsseldorf gastiert am Samstag der aktuelle Tabellensiebte in Sandhausen. Nach dem jüngsten 3:1-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg schielen die Fortunen noch auf die Aufstiegsränge, bei derzeit vier Zählern Rückstand auf Platz drei. „Ich hätte die Düsseldorfer in dieser Saison eigentlich ganz oben erwartet“, bescheinigt Kleppinger den Rheinländern grundsätzlich eine hohe Qualität. „Die Mannschaft hat in der Vorsaison noch in der Bundesliga gespielt. Das ist ein Team voller Facetten, eine sehr erfahrene Truppe, sowohl hinten als auch vorne, mit einem starken Torhüter“, zählt Kleppinger weiter auf.

Die Heimbilanz macht Mut
Mut machen dem SVS-Interimstrainer die jüngsten Auftritte auf eigenem Platz. Von fünf Heimspielen im Jahr 2021 entschied der SVS drei für sich, die Siege fielen gegen den 1. FC Heidenheim (4:0), den 1. FC Nürnberg (2:0) und den VfL Osnabrück (3:0) allesamt glatt aus. Auch gegen den VfL Bochum, der aktuell die Tabelle in der 2. Liga anführt, lagen die Schwarz-Weißen lange Zeit auf Siegkurs, am Ende stand ein respektables 1:1. „Wir sind zu Hause derzeit wieder eine Macht“, schlussfolgert Kleppinger. „Aber das müssen wir am Samstag auch wieder auf den Platz bringen.“

Balance zwischen Defensive und Offensive
Gelingen soll der Erfolg gegen die Fortuna mit der richtigen Balance zwischen Defensive und Offensive. Kleppinger: „Natürlich wollen und müssen wir kompakt stehen, so wie uns das auch in Braunschweig in weiten Teilen des Spiels gelungen ist. Es geht aber auch darum, nach vorne Lösungen zu suchen, die Bälle zu fordern, Pässe in die Spitze zu spielen. Wir werden unsere Chancen gegen Fortuna Düsseldorf suchen und auch bekommen.“

Interimstrainer Stefan Kulovits ist wieder gesund
Am Samstag wieder mit dabei sein kann in Stefan Kulovits der zweite Interimstrainer des SVS, der die Mannschaft aktuell gemeinsam mit Kleppinger anleitet, die vergangenen beiden Partien aufgrund einer Corona-Infektion jedoch verpasst hatte. „Bei Stefan sind alle Werte wieder im grünen Bereich. Er kann am Freitag wieder zu uns stoßen. Wir sind alle froh und glücklich, dass er die volle Gesundheit wieder erlangt hat“, so Kleppinger.

Robin Scheu nach Schlüsselbeinbruch außer Gefecht
Was das Spieleraufgebot der Sandhäuser betrifft, musste unter der Woche eine weitere Hiobsbotschaft verkraftet werden: Robin Scheu hat sich im Training am Mittwoch einen Bruch des rechten Schlüsselbeins zugezogen. Mikayil Kabaca, Sportlicher Leiter des SVS, zur Verletzung des SVS-Allrounders: „Nach Rick Wulle und Patrick Schmidt fällt mit Robin Scheu der dritte Spieler in dieser wichtigen Phase der Saison langzeitverletzt aus. Das ist für uns sehr tragisch. Für Robin persönlich ist diese Verletzung sehr bitter, nachdem er bereits in den vergangenen Wochen und Monaten mit mehreren Rückschlägen zu kämpfen hatte. Robin wird am Freitag operiert und dürfte uns in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir wünschen ihm alles Gute, eine schnelle Genesung und werden ihn bestmöglich unterstützen.“

Vier Akteure fehlen gesperrt
Neben den Langzeitverletzten Scheu, Wulle (nach Schulter-OP) und Schmidt (Mittelfußbruch) muss der SVS gegen Fortuna Düsseldorf vier gesperrte Akteure ersetzen.
Tim Kister, Diego Contento und Denis Linsmayer sahen in Braunschweig jeweils ihre fünfte Gelbe Karte in dieser Saison, Aleksandr Zhirov musste kurz vor Spielschluss nach einem Foul mit Rot vom Feld und wurde für eine Partie gesperrt. Kleppinger: „Vier gesperrte Akteure sind ein Brett, wir sind in unserem Kader aber sehr gut besetzt. Es war uns immer klar, dass wir jeden Spieler im Lauf der Saison benötigen werden. Die Jungs, die zuletzt etwas hintendran waren, wollen sich beweisen und brennen auf einen Einsatz. Ich bin mir sicher, dass es gegen Fortuna Düsseldorf zu keinem Bruch in unserem Spiel kommen wird.“

SV Sandhausen gegen Fortuna Düsseldorf – live im Hardtwald Hörfunk
Die Partie des SVS gegen Fortuna Düsseldorf wird im Fanradio des SVS, dem Hardtwald Hörfunk, präsentiert von der Klinger & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft, live übertragen. Die Reportage beginnt am Samstag etwa zehn Minuten vor dem Anpfiff, also gegen 12:50 Uhr.
Alle Informationen und den Livestream finden Sie auf unserer offiziellen Webseite unter https://svs1916.de/aktuelles/hardtwald-hoerfunk.html

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Daniel Born hat die Schließung der Notfallpraxis Waghäusel-Kirrlach scharf kritisiert

Born: „Schließung der Notfallpraxis Waghäusel-Kirrlach muss rückgängig gemacht werden“ Notfallpraxis Kirrlach: Born (SPD) kritisiert Kassenärztliche Vereinigung und Gesundheitsminister Lucha (Grüne) SPD-Landtagsabgeordneter Daniel Born hat die Schließung der...

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG der öffentlichen Sitzung des Jugendgemeinderates

Donnerstag, 29. Februar 2024, um 18:00 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses TAGESORDNUNG: 1. Vorstellung der Bürgerstiftung Wiesloch e. V. 2. Wahl des/der neuen Vorsitzenden 3. Projekt Kommunalwahl 2024 4. Sachstand Winzerfest 5. Renovierung JUZ Schatthausen 6....

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Mittwoch, 28. Februar 2024, um 17:30 Uhr im Ratssaal des Rathauses TAGESORDNUNG: 1. Fragen der Bürgerinnen und Bürger 2. Transformationsplan Wiesloch sowie Antrag der Fraktion Freie Wähler Wiesloch e.V. zur...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive