Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Vorbericht zum Auswärtsspiel SV Sandhausen : FC Ingolstadt

11. Februar 2022 | Allgemeines, Das Neueste, Sandhausen, Sport, SV Sandhausen

Pressemitteilung SV Sandhausen Nr. 56 Saison 2021/22 11.02.2022

Englische Woche endet in Ingolstadt: „Wir sind auf einem guten Weg“

Sandhausen. Mit der Partie beim FC Ingolstadt geht für den SV Sandhausen am Sonntag, den 13. Februar, eine Englische Woche mit insgesamt drei Partien innerhalb von acht Tagen zu Ende. Die Begegnung des 22. Spieltags in der 2. Liga wird im Audi-Sportpark um 13:30 Uhr angepfiffen.

2:0 gegen Erzgebirge Aue, 2:0 beim Karlsruher SC: Die zurückliegenden beiden Partien verliefen für den SVS sehr erfolgreich. Abgerundet werden soll die jüngste Bilanz nun mit einem weiteren Sieg, den die Schwarz-Weißen beim aktuellen Tabellenletzten einfahren wollen.

Es wird freilich erneut eine konzentrierte Leistung mit der richtigen Balance zwischen defensiver Sicherheit und offensivem Mut nötig sein, um auch in Ingolstadt etwas Zählbares mitnehmen zu können. Die „Schanzer“ sind definitiv stärker einzuschätzen als es ihr Tabellenplatz vermuten lassen könnte, das bewies nicht zuletzt der 5:0-Erfolg beim 1. FC Nürnberg am letzten Spieltag.

SVS-Coach Alois Schwartz äußerte sich auf der Pressekonferenz am Freitagvormittag zum kommenden Gegner, aber auch zu der kleinen Siegesserie, die er mit seinem Team unlängst gestartet hat und die nun ausgebaut werden soll. Wir fassen die wichtigsten Aussagen des Trainers zusammen:

Alois Schwartz über …

… die Stimmung nach zwei Siegen in Folge: „Es war schön, dass wir in Karlsruhe nachlegen konnten. Das tut uns gut, vor allen Dingen, was die Art und Weise, wie wir den Sieg geholt haben, betrifft. Wir dürfen nach zwei Siegen in Folge jetzt aber nicht überschwappen. Wir haben das Spiel am Tag danach noch mal analysiert, haben uns angeschaut, was wir noch besser hätten machen können. Am Donnerstag haben wir einen Tag Pause gemacht, damit sich Körper und Geist bei den Spielern erholen können. Jetzt liegt der Fokus auf dem Spiel beim FC Ingolstadt.“

… die aktuelle personelle Situation: „Die Langzeitverletzten Rick Wulle, Tim Kister, Nikolai Rehnen und Julius Biada, der noch Trainingsrückstand hat, fallen aus. Christian Kinsombi steht aufgrund seiner Corona-Infektion nicht zur Verfügung, Bashkim Ajdini fehlt mit der fünften Gelben Karte.“

… die derzeitige Belastungssteuerung: „Wir gehen bei unserer Aufstellung immer auch auf den Gegner ein und sind gerade in der Situation, dass wir auch mal in der ersten Elf wechseln können. In Karlsruhe wollten wir im Zentrum etwas defensiver spielen als zuvor gegen Aue. Wichtig ist, dass man entsprechend Alternativen zur Verfügung hat. Wir sind aktuell gut aufgestellt, nachdem wir den Kader im Winter etwas verändert haben.“

… die Herausforderung, personelle Entscheidungen vor der Mannschaft begründen zu müssen: „Ich muss meine Entscheidungen natürlich vor der Mannschaft moderieren. Die Mannschaft hat aber auch verstanden, worum es geht und was wichtig ist. Das haben die Spiele gegen Aue und Karlsruhe gezeigt. Als Vorbild dient die Situation nach dem 1:0 in Karlsruhe in der Nachspielzeit der ersten Hälfte: Wenn ich sehe, wie die ganze Bank aufspringt und den Treffer gemeinsam bejubelt, dann sind wir, denke ich, auf einem guten Weg. Es geht nur um den Erfolg der Mannschaft und nicht um den Einzelnen.“

… Dennis Diekmeier: „Auch das muss man lobend erwähnen: Ich habe mit Dennis vor dem Spiel in Karlsruhe gesprochen, er hatte vollstes Verständnis für die Situation. Er hat sich vorbildlich verhalten und die Mannschaft unterstützt. Auch das zeichnet einen Kapitän aus. Ich kann für Sonntag vorwegnehmen, dass Dennis für den gesperrten „Bashi“ auf den Platz zurückkehren wird.“

… den kommenden Gegner: „Ingolstadt hat gezeigt, dass es noch lebt. Das 5:0 in Nürnberg war ein großes Ausrufezeichen. Es war beeindruckend, wie schnell die Ingolstädter nach Ballgewinnen umgeschaltet haben und vorne zu Chancen gekommen sind. Sie hätten zur Pause schon höher führen können. Ingolstadt ist eine sehr laufstarke Mannschaft und bringt ihren Charakter auf die Wiese. Da müssen wir gegenhalten. Wir dürfen keine leichten Fehler machen und müssen noch einen Schritt mehr gehen, die Partie wird noch intensiver werden als die Spiele zuletzt. Wir müssen uns etwas an die Spielweise des Gegners anpassen und trotzdem weiterhin mutig bleiben.“

Die Partie des SVS beim FC Ingolstadt wird im Fanradio des SVS, dem Hardtwald-Hörfunk, präsentiert von KURPFALZerleben, live übertragen. Die Reportage beginnt am Sonntag etwa zehn Minuten vor dem Anpfiff, also gegen 13:20 Uhr. Alle Informationen und den Livestream finden Sie auf unserer offiziellen Webseite unter https://svs1916.de/aktuelles/hardtwald-hoerfunk.html

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Regina und Matthias Roll haben ihren Werkstattladen neu eröffnet

  „Viel Erfolg“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler und beglückwünscht Regina und Matthias Roll zur Neueröffnung. Mit ihrem Werkstattladen sind die beiden aus Rot nach Walldorf umgezogen und haben in den Räumen des ehemaligen Schreibwarengeschäfts Paletti...

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Geschützt: Die Vielfalt des Weins: Eine Reise durch Genuss und Tradition

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive