Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Vom Feldbahnmuseum in Wiesloch bis zum Astorhaus in Walldorf

24. Mai 2019 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Freizeit, Leitartikel, Photo Gallery

Beim Feldbahnmuseum in Wiesloch begann unsere Tour beim „Tag der offenen Gärten und Höfe“ am 19. Mai.

(bb) Dort trafen sich zur Eröffnung des neuen Gleisanschlusses Bürgermeister Ludwig Sauer aus Wiesloch und Bürgermeisterin Christiane Staab aus Walldorf. Neben diesen Ehrengästen konnte der Verein Feldbahnmuseum Wiesloch an diesem sonnigen Tag viele kleine und große Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Nach ihren Begrüßungsreden durften Frau Staab und Herr Sauer, der vom Verein mit Lokführerjacke und –mütze ausgestattet wurde, traditionsgemäß die letzte Schraube – eine vergoldete – in die neuen Gleise drehen. Mit dem Durchtrennen des roten Bandes gab Frau Staab den neuen Gleisanschluss zum Leimbachpark frei.

Viele Gäste nutzten dann die Pause während ihrer Radtour, um das Abenteuer  Feldbahn zu erleben. Zur Eröffnungsfahrt gab Herr Sauer den „Startpfiff“ und zusammen mit Bürgermeisterin und Bürgermeister wurde die Strecke zum ersten Mal befahren. Durch das Industriegebiet „Weinäcker“, am Feldbahnmuseum vorbei und durch den angrenzenden Wald rumpelte die Feldbahn und endete dann wieder im Leimbachpark, wo die nächsten Fahrgäste schon gespannt warteten.
Weitere Informationen zum Feldbahnmuseum Wiesloch e. V. finden Interessierte auf der Homepage.

[nggallery id=1172]

Unsere Radtour ging dann zurück nach Walldorf.

An der Wieslocher Straße hatte Kazem Tariwerdian, Inhaber von „Tari-Bikes“, eine kleine Reparatur-Station aufgebaut und versorgte die Radelnden mit Radler-Wasserflaschen.  

In Walldorf war unser erstes Ziel die Galerie Alte Apotheke, in der momentan eine farbenfrohe Ausstellung mit Arbeiten aus dem Kunstunterricht der Theodor-Heuss-Realschule zu sehen ist.
Diese Ausstellung ist zum letzten Mal geöffnet am Sonntag, den 26. Mai, von 14 Uhr bis 17 Uhr.

[nggallery id=1173]

Danach besuchten wir einige Privatgärten sowie die beiden Kleingartenanlagen im Gewann Hof.

[nggallery id=1174]

Zwischendurch machten wir beim Museum im Astorhaus Kaffeepause. Die Heimatfreunde hatten wieder – wie bereits vor zwei Jahren – auf dem Platz vor dem Astorhaus Tische und Bänke aufgestellt und boten leckere selbstgebackene Kuchen, Kaffee und kühle Getränke an.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten Beate Lesser und Karl Schramm mit Bänkelliedern zum Schmunzeln. Der „Museumschor“, bestehend aus den Heimatfreunden Klaus Engwicht (1. Vorsitzender), Helmut Waschik, Claudia Scholl und Angelika Pische, begleitete das geheimnisvolle Lied um die „Astoria-Zigarette“.

Der „Tag der offenen Gärten und Höfe“ war die ideale Gelegenheit, Kilometer für das Stadtradeln in Walldorf und Wiesloch zu sammeln.

Text und Fotos: BBinz 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Nacht der Ausbildung stellt breite Palette an Ausbildungsberufen und Studiengängen vor

Austausch auf Augenhöhe „Wir sind dankbar, dass die Stadt uns diese Plattform bietet“, sagt Dietmar Sommer, als er am Freitagabend kurz nach Beginn der Nacht der Ausbildung gerade eine Gruppe Jugendlicher in der Stadt-Apotheke willkommen heißt. Neben den Infos über...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„The Quiet Girl“ Donnerstag, 28.03.2024, 20 Uhr Das Frühjahr 1981 neigt sich dem Ende zu und der Sommer klopft be-reits an die Tür. Die neun Jahre alte Cáit soll die kommenden Wochen bei entfernten Verwandten auf dem Land verbringen. Das schüchterne Mädchen fühlt sich...

Ein Vierteljahrhundert Hilfe zur Selbsthilfe

Der Verein hat in dieser Zeit weltweit Projekte mit rund 2,5 Millionen unterstützt „Walldorf hat so viel Geld. Und es gibt so viel Armut auf der Welt. Vielleicht können wir etwas machen“, erinnert sich Doris Bernzen an Gedanken, die sie vor 25 Jahren umgetrieben haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive