Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Voll im Jagdfieber

21. September 2018 | Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery

Blasmusik-Contest 3.0 in Taisten

Die Wieslocher Stadtkapelle pflegt seit Jahrzehnten enge Freundschaft mit der Musikkapelle Taisten im schönen Südtirol. Mehrmals schon durfte die Stadtkapelle die Taistner Musikkapelle in Wiesloch willkommen heißen. Zuletzt im Rahmen des Winzerfestes 2014 als die Musikkapelle für zünftige Unterhaltung am Sonntagabend sorgte.

Mittlerweile finden die jeweiligen Besuche nicht immer nur im Rahmen gegenseitiger Konzertreisen statt, sondern vor allem die Wieslocher Musikerinnen und Musiker haben die Gegend rund um Taisten auch als privates Urlaubsziel in ihr Herz geschlossen. So standen neben einigen Besuchen von Musikfesten schon unzählige Wanderurlaube und auch Skifreizeiten auf dem Programm.

So kam es auch, dass sich im Jahr 2017 ein kleiner Kreis der Stadtkapellenfamilie mit Anhang und Freunden auf den Weg nach Taisten machte, um das dortige 12. Oktoberfest zu besuchen, welches von der befreundeten Musikkapelle ausgerichtet wurde. Die Freude war groß, als man dort im Rahmenprogramm in den Genuss kam, einen tollen Blasmusik-Wettbewerb zu erleben. Sehr gut gemachte und unterhaltsam dargebotene Blasmusik war dort geboten. Die Wieslocher genossen den Abend sehr, aber fragten sich doch später: “Warum sind wir da eigentlich nicht dabei? Das können wir doch auch!”. Und spätestens jetzt hatte es sie gepackt – das Jagdfieber.

Kurzum gründete sich eine schlagkräftige Gruppe um das Dirigentengespann Harald Weber und Fernando Moroni und traf die nötigen Vorbereitungen. Weitere Musikanten wollten und sollten von der Idee begeistert werden. Mit Fernando Moroni war bereits der ideale Mann für nötige Arrangements und Eigenkompositionen an Bord. Dann ging es zusätzlich um die nötige Reisevorbereitungen, Unterkunftsbuchungen, Noten, Termine und natürlich um die musikalische Ausgestaltung der geplanten Darbietung.

Die Jagdfieber-Gruppe wird zum so genannten Blasmusik-Contest 3.0 im Rahmen des 13. Taistner Oktoberfestes am 29. September 2018 mit einem abwechslungsreichen Programm antreten. Unter dem Motto “Spielt wos gscheits!” sind neben musikalischer Qualität in Stückauswahl und Darbietung auch unterhaltende Kriterien wie Kontakt mit dem Publikum, Spaßfaktor, Bühnenpräsenz und Originalität der Darbietung gefordert. Das Jagdfieber hat sich einiges vorgenommen. Eine unterhaltsame Kombination aus volkstümlicher Blasmusik mit großem- wie bei der Stadtkapelle traditionellen üblichen – modernem Einschlag. Und ein paar handfeste Überraschungen sind ebenfalls eingebaut. Musikalisch, aber eben nicht nur. Schließlich würde man schon gerne gewinnen wollen. Man ist ja voll im: Jagdfieber!

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive