Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Verpackungsmarkt wächst weltweit in China am stärksten

11. Dezember 2020 | Freizeit

Der Verpackungsmarkt wächst: Gemäß der Smithers Pira Studie 2019 „Die Zukunft der globalen Verpackung bis 2024“ wird das weltweite Verpackungsvolumen im Jahr 2019 einen Wert von knapp 920 Milliarden USD erreichen und bis 2024 voraussichtlich jährlich um eine durchschnittliche Rate von 2,8 Prozent auf über eine Billion USD ansteigen. Die Studie betrachtet dabei das Volumen für die Materialien Wellpappe, Karton, flexible Verpackungsstoffe, Hartkunststoffe, Metall und Glas.

Im Jahr 2018 war Asien der größte Markt und machte rund 40 % des weltweiten Verpackungsverbrauchs aus, gefolgt von Nordamerika mit rund 22 % und Westeuropa mit 20 % an dritter Stelle. Dabei ist China mit über 200 Milliarden USD der weltweit größte Verpackungsverbraucher. Mit einer Quote von knapp 5 % wird in China für den Zeitraum 2019 bis 2024 das schnellste Wachstum im Verpackungsverbrauch prognostiziert. Gründe dafür sind steigende Realeinkommen, eine zunehmende Mittelschicht, wachsende Bevölkerung, die zunehmende Verstädterung und der weitere Ausbau des Online-Handels.

Dieses hohe Marktpotenzial ist klar im Fokus der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Das Unternehmen ist in dem wachsenden Bereich des Faltschachteldrucks auf Karton weltweit und insbesondere in China bestens aufgestellt. „In dem für uns so bedeutenden Markt in China hat sich die Nachfrage in der Corona-Krise zuletzt am schnellsten und weitesten wieder in Richtung Vorjahresniveau entwickelt,“ bestätigt der Vorstandsvorsitzende Rainer Hundsdörfer. „Auch die langfristigen Perspektiven sind positiv. China ist nach wie vor der Markt mit dem größten Wachstum weltweit.

Wir sind hier mit einem Anteil von rund 50 Prozent der Marktführer und wollen unsere starke Position weiter festigen. Deshalb werden wir unsere Fertigung in Shanghai konsequent ausbauen und über einen höheren Anteil an Wertschöpfung dort unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern. Neben der lokalen Produktion unterstützt Heidelberg China mit einer starken Vertriebs- und Servicemannschaft. Gerade die erfolgreichen Verpackungsdruckereien haben wir fest im Blick.“

Das könnte Sie auch interessieren…

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Spaß und Sport beim Firmenlauf in Walldorf

  Der 6. Volksbank Kraichgau Firmenlauf Walldorf findet am Mittwoch, 15. Mai, statt. Startschuss ist um 18.30 Uhr im Waldstadion. Die Fünf-Kilometer-Strecke führt durch den Dannhecker Wald und über die Heidelberger Straße ins Zentrum, durch die Adler-, Friedrich-...

Tierpark Walldorf: Falsche Fütterung kann für Tiere gefährlich werden

  Alpaka musste bereits in die Klinik Es mag vielleicht gut gemeint sein, kann aber sehr ernste Folgen haben: die unsachgemäße Fütterung der Tiere im Tierpark durch die Besucher. Darauf weisen Tierparkleiter Philipp Koch und sein Team hin. „Wir haben immer wieder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive