Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Verkehrskommissariat Walldorf – Tag der offenen Tür am 12. Juli

16. Juli 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel

Die Außenstelle des Polizeipräsidiums Mannheims, das Verkehrskommissariat Walldorf, öffnete am 12. Juli seine Türen für kleine und große Besucher aus nah und fern.

(bb) Am Tag der offenen Tür konnten die Besucher das großzügige Gelände und das neue Gebäude besichtigen. Dort befanden sich auch verschiedene Informationsstände, an denen über Drogen wie Ecstasy oder Wasserpfeifen und Alkohol am Steuer aufgeklärt wurde. Durch das Aufsetzen einer Brille wurde das Gefühl vermittelt, wie es ist, mit 0,8 bzw. 1,3 Promille am Steuer zu sitzen und reagieren zu müssen.
In einem weiteren Raum wurde über technische Mängel an Fahrzeugen und die richtige Sicherung der Ladung informiert. Da ging es nicht nur um den Schwertransporter, der seine Paletten unzureichend sichert, sondern auch um den Möbelkäufer, der sorglos die Pakete bis zum Dach stapelt. Was da bei einer starken Bremsung passieren kann, war anschaulich durch Fotos dokumentiert.
Auch auf dem Freigelände gab es viel zu sehen. Die Polizeihundeführerstaffel zeigte viele verschiedene Übungen mit ihren Hunden, die die zahlreichen Besucher staunend verfolgten.
An einem Stand wurde über den richtigen Fahrradhelm („Schütze dein Bestes“, dein Gehirn) und über Rückhaltesysteme für Kinder im Auto informiert. Auch der Polizeiwagen mit der Videokamera durfte besichtigt werden.
Die Kinder konnten auch stolz auf einem Polizeimotorrad sitzen und wurden als besondere Überraschung darauf fotografiert.
Eine Fahrradcodieraktion, von der rege Gebrauch gemacht wurde, komplettierte das große Angebot der Polizei an diesem Tag.
Für eine reichhaltige Auswahl an Essen und Trinken einschließlich Kaffee und Kuchen sorgte die Belegschaft des Verkehrskommissariats.

[nggallery id=410]

Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive