Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Veranstaltung im evangelischen Gemeindehaus in Walldorf:

16. Juni 2023 | Das Neueste, Kultur & Musik, Religionen

Vorstellung der Graphic Novel „Gerda und Kurt“

Seit drei Jahren wird an den in Walldorf aufgewachsenen Juden KURT KLEIN und seine Frau GERDA erinnert: Höhepunkt waren die letztjährigen „Kurt Klein -Tage“ in Walldorf. Eine Website gibt einen historischen Überblick:www.kurt-klein.de.

Wolfgang Widder, der mehrere Anregungen zur Erinnerung an die Kleins gab, hat nun zusammen mit der Berliner Zeichnerin Raissa Chikh eine knapp 100seitige „Graphic Novel“ mit dem Titel „Gerda und Kurt“ produziert, die am Sonntag, den 2. Juli, um 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Walldorf, Schulstraße 45, vorgestellt werden wird.

Die Einführung hat die Dielheimer Künstlerin Elke Weickelt übernommen, die auch ein Gespräch mit der Illustratorin und dem Autor führen wird.

Eine zentrale Rolle bei der Veranstaltung spielen auch drei Jugendliche, die zum einen durch die Veranstaltung führen, zum anderen einige kleine Impulse zum Kennenlernen der Graphic Novel geben werden. Es sind Jessica Bürklin, Kitty Luise Kochenburger und Tonia Tonkovid. Ihre Vorbereitung lag in den Händen von Katrin Kochenburger von der Theodor Heuss-Realschule Walldorf.

Musikalische Beiträge: Andrea Setzer-Blonski (Bratsche) und Thomas Moser (Klavier).

Die Produktion des Buchs wurde finanziert durch die „Partnerschaft für Demokratie“ Wiesloch und Umgebung, die Landeszentrale für politische Bildung, den Rotary Club Schwetzingen-Walldorf und mehrere Privatpersonen.

Nähere Informationen: Katrin Kochenburger,[email protected] Wolfgang Widder, Tel.: 06222 59733, [email protected]

Klaus Engwicht, Heimatfreunde Walldorf, Tel.: 06227 4788 Henriette Freidhof, [email protected], Tel.:06227 3580860

Quelle: Wolfgang Widder

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive