Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

ver.di erhöht Streikdruck bei der Servicetochter der Psychiatrie in Wiesloch

6. Oktober 2020 | > Wiesloch, Gesellschaft, Leitartikel

Auch das Land Baden-Württemberg muss seiner Verantwortung und dem Koalitionsvertrag gerecht werden

 ver.di ruft die Beschäftigten der hundertprozentigen Tochterfirma des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden in Wiesloch am Dienstag, 6.Oktober, zu einem ganztägigen Warnstreik auf. „Wiesloch ist landesweit trauriger Spitzenreiter. In allen anderen Zentren für Psychiatrie erhält eine Küchenmitarbeiterin rund 400 Euro mehr Lohn im Monat“, so Monika Neuner, ver.di-Ansprechpartnerin vor Ort. Seit der Ausgründung im Jahr 2006 vergrößerte die Geschäftsleitung in Wiesloch Jahr um Jahr die Lohnschere.

Bei der letzten Verhandlung am 24. September hatte die SGN-Geschäftsleitung die Beschäftigten dennoch mit einem Angebot deutlich unterhalb der Entgelterhöhungen des Ländertarifs abspeisen wollen.

„Wir nutzen unser Streikrecht, um der Geschäftsleitung deutlich zu machen, wie ernst es uns mit der Sache ist. In der Wäscherei denken wir an die Pflegekräfte, die möglicherweise länger auf saubere Wäsche und hygienische Dienstkleidung warten müssen,“ sagt Petra Klose, Betriebsrätin und beschäftigt in der Wäscherei. „Streiken fällt uns nicht leicht, wenn wir wissen, dass die Patient*innen nur ein Streik-Essen statt ihres Wunsch-Menüs erhalten. Aber es ist nötig.“, sagt Kay Clement aus der Küche.

In der Küche in Wiesloch werden bis zu 3.000 Mittagessen täglich zubereitet. Mit dieser Menge sind die Wieslocher Beschäftigten landesweit Spitzenreiter, denn neben ihren Patient*innen versorgen sie unter anderem noch Tausende von Kindern und Schülern in der Region mit vier verschiedenen Mittagsmenüs.

Politisch verantwortlich für das Outsourcing mit schlechteren Arbeitsbedingungen ist die Landesregierung. Vor 2006 waren die Arbeitsnehmer*innen der heutigen Servicetochter noch Landesbeschäftigte. Seither haben die Beschäftigten Zehntausende Euro weniger verdient als an allen anderen Zentren für Psychiatrie in Baden-Württemberg. Die Zentren für Psychiatrie stehen unter Fachaufsicht und der Gewährträgerschaft des Landes.

„Die Beschäftigten der Servicetochter setzen große Hoffnung in den Aufsichtsrat der Mutter,“ sagt Michel Zimmer, ver.di-Verhandlungsführer.

Die Regierungsparteien hatten im Koalitionsvertrag festgehalten, wie wichtig die Zentren für Psychiatrie für das Land Baden-Württemberg sind und die Absicht formuliert, die Zentren finanziell angemessen auszustatten.

Irene Gölz, ver.di-Landesfachbereichsleiterin Gesundheit und Soziales: „Es ist gut, dass Sozialminister Lucha das Problem durch die Aktivitäten der SGN-Kolleg*innen nun seit Kurzem auf seiner Agenda hat. Wir erwarten jetzt eine konstruktive Lösung.“

Das könnte Sie auch interessieren…

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Das Erlebnis für Jung und Alt: Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch

Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch in den Weinäckern 2 startet mit einem Fahrtag am 1.Mai von 10 bis 17 Uhr in die Saison Besucher des Geländes haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Feldbahn zu genießen und diese in Aktion zu erleben. Neben dieser...

Baiertal – Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz (Update)

Die durchgeführten Suchmaßnahmen nach einer 71-Jährigen Vermissten in Baiertal, konnten am gestrigen Abend um 22.00 Uhr beendet werden, nachdem die Vermisste eigenständig zurückgekehrt war. Neben einem Polizeihubschrauber war auch ein Suchhund im Einsatz. Aktuell...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive