Vandalismus in der Sporthalle am Stadion verursacht hohen Schaden
In der Sporthalle am Stadion in Wiesloch ist es am Montagvormittag, 18. Mai 2026, zu erheblichen Sachbeschädigungen gekommen. Betroffen waren drei der vier Umkleideräume der Halle. Hier wurde Vandalismus betrieben.
Nach Angaben der Stadtverwaltung wurden unter anderem Waschbecken und Sanitäranlagen mutwillig beschädigt oder zerstört. Zudem rissen bislang unbekannte Personen verschiedene Einrichtungsgegenstände wie Hygrometer-Abdeckungen, Handtuchhalter und Armaturen heraus. In mehreren Bereichen lagen Porzellan- und Keramiksplitter verstreut auf dem Boden, wodurch eine unmittelbare Gefahr für Nutzerinnen und Nutzer der Halle entstand.
Um den laufenden Schul- und Vereinsbetrieb weiterhin gewährleisten zu können, musste kurzfristig eine außerplanmäßige Reinigung organisiert werden. Die Stadt Wiesloch verurteilte die mutwilligen Beschädigungen deutlich. Neben den Kosten für Reinigung und Reparaturen entstehe auch ein erheblicher zusätzlicher Aufwand für Mitarbeitende und Vereine.
Die Stadt kündigte an, Strafanzeige wegen Sachbeschädigung zu stellen. Gleichzeitig laufen Ermittlungen zur Identifizierung der Verantwortlichen.
Personen, die am Montagvormittag verdächtige Beobachtungen im Bereich der Sporthalle gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Stadtverwaltung Wiesloch zu melden – per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 06222/844581.
Trotz der Schäden bleibt die Sporthalle weiterhin geöffnet. Einzelne Einschränkungen im Betrieb können jedoch vorübergehend nicht ausgeschlossen werden. Die notwendigen Reparaturen sollen möglichst während der Pfingstferien durchgeführt werden.
Foto: Stadt Wiesloch














