Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

US Army Band beim Winzerfest 2017

25. August 2017 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery, Winzerfest 2017

Ein lang gehegter Wunsch vieler Winzerfestbesucherinnen und Besucher geht 2017 in Erfüllung: Die Formation „United States Army Band and chorus“ wird endlich wieder beim Kurpfälzischen Winzerfest auftreten.

US Army Europe Band and Chorus

US Army Europe Band and Chorus

 

US Army Band am zweiten Winzerfest-Sonntag…

Die US Army Band spielt am Sonntag vor dem Abschluss- Feuerwerk und knüpft damit an die erfolgreichen Auftritte aus der Vergangenheit an. Quasi legendär waren lange Jahre die Donnerstagabende. „Immer wenn ich mit Wieslocherinnen und Wieslochern auf das Winzerfest zu sprechen kam, fiel spätestes im zweiten Satz der Name ‚US Army Band‘“, so OB Dirk Elkemann.

Viele äußerten ihm gegenüber das Bedauern, die Band schon so lange nicht mehr gehört zu haben. „Das wäre echt mal wieder ein Highlight“, so der allgemeine Tenor. Grund genug seine guten Beziehungen zur US Army Band zu nutzen, war die Band doch früher an seiner vorherigen Wirkungsstätte in Schwetzingen stationiert. Bereits im letzten Jahr waren hier schon erste Bande geknüpft worden, nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht.

Zum Hintergrund

Band und Chor der US Armee in Europa ist unter dem Kommando von Major Dwayne Milburn in Sembach, Deutschland stationiert.

US Army Europe Band and Chorus

US Army Europe Band and Chorus

Die United States Army Europe Band wurde 1940 gegründet. Mit ihrer Partnerband, dem Chor der US Army Europe Soldaten, ist sie derzeit die drittgrößte musikalische Formation der Armee, und die größte außerhalb der Vereinigten Staaten. Sie dient als führender musikalischer Botschafter der US-Landstreitkräfte in Europa.

Die United States Army Europe Band ist eine besonders vielseitige, sehr begehrte Orchesterformation. Sie besteht aus einer 65-köpfigen Konzert-und Marschband, einer 35-köpfigen zeremoniellen Gruppe, der „Night Fire“ Rock& Roll Gruppe, der „Rhine River Ramblers“ Dixilandband, der modernen Blechblaskapelle „The Musik Brigade“, einer kleinen Jazz-Combo, und je zwei Blechblas-und Holzblasinstrumente-Quintetten. Mitglieder bekommen ihre Position nur nach speziellen Vorspiel-Verfahren und die meisten waren vor dem Militärdienst als Musiker tätig oder unterrichteten Musik. Die Mehrzahl der Musiker besitzt Universitätsabschlüsse von sehr renommierten Universitäten oder Konservatorien.

Der United States Army Europe Soldaten Chor wird von Hauptmann Aaron Morris geleitet. Der Chor wurde 1963 gegründet um die Moral der Truppen durch Musikveranstaltungen zu heben. Die Gruppe konnte bald sehr erfolgreich die Beziehungen zwischen der amerikanischen Gemeinschaft in Europa und ihren Gastländern verbessern und wurde sehr beliebt.

1981 wurde der Soldatenchor in die United States Army Europe Band eingegliedert. Im Gegensatz zu den Kollegen in den Bands kommen die Sänger nicht als Musiker zum Militär. Stattdessen werden sie durch strenge Auswahlverfahren aus anderen Armeebereichen ausgewählt und erhalten eine intensive Gesangs-, Tanz- und Theaterausbildung. Das Ensemble ist nur eine von vier Vollzeit-Chorgruppen in der Armee, und die einzige ausserhalb der USA.

Band und Chor der US Landstreitkräfte in Europa treten zusammen mehr als 200 mal im Jahr auf. Sie waren in über 20 Ländern in Europa und im Nahen Osten, von Russland bis Irak. Was auch immer von ihnen verlangt wird, die Frauen und Männer der Bands und des Chors repräsentieren das Beste der US Armee.

Quelle: www.band.eur.army.mil

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive