Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Infos rund um das Winzerfest und Freikarten

21. August 2013 | Leitartikel, Photo Gallery

(vsk) Das Programm des Festes ist schon bekannt (wiwa-lokal 15.08.). Aber was erwartet uns in diesem Jahr auf dem Winzerfest-Platz? Welche Attraktionen hat der “Vater des Festplatzes”, der Vergnugungspark Chef Willi Lowinger vorbereitet?

Da sind die vertrauten Branchen, die Süssigkeiten, Gegrilltes, Frittiertes, Eis uvam anbieten, ohne die kein Fest vorstellbar ist.

Es gibt für die Kinder das beliebte Karussel, Kinderhelicopter, Bungee Jumping unter Aufsicht. Für die etwas Größeren Autoscooter, ein Glas-Labyrrinth und den fliegenden Teppich (American Trip) von Stefan Traber.

Die Attraktionen in diesem Jahr werden das Riesenrad mit einem Durchmesser von 36 m sein, der Sessellift (Hollywood Star) von Spindler & Böhme und der einzigartige Gladiator. Letzteres sind 2  Gondeln, in der je 20 mutige Personen Platz haben und diese Gondeln sind rechts und links an einem 62  langen Arm angebacht.  So weit klingt es gemütlich. Aber wenn diese Gondeln empor gehoben, im Kreise gedreht und zudem noch upside down gestellt werden, bekommt der Gladiator für die Fahrgäste einen ganz besonderen Reiz.

Interessiert Sie, wie so was organisiert wird – so ein großes Fest, dass für Jeden attraktiv ist? Wiwa-lokal hat mal den Meister, Willi Lowinger und seine Frau gefragt. Sein Vater und auch der Großvater waren schon im Fahrgeschäft. Auch Willi Lowinger hatte z.B. Auto Scooter. Irgenwann hat er der Bitte seiner Frau Gabriele, nicht mehr so viel umher zu reisen nachgegeben und sich auf das Management konzentriert. Kaum jemand in der Branche hat so viel Erfahrung und Kontakte.  Ohne Herrn Lowinger hätte Wiesloch keinen so großen und abwechslungsreichen “Rummel”.  Nicht lange nach dem Winzerfest fängt er schon mit der Vorbereitung des nächsten events an, z.B. recherchiert er, welche Neuerungen es auf dem Markt gibt und wie die Konditionen sein werden, diese Fahrgeschäfte zu verpflichten. ” Es muss sich für Wiesloch rechnen – muss zu den Leuten passen”. Schon früh im Kalender-Jahr beginnt dieser  Schausteller-Organisator damit, besonders begehrte Fahrgeschäfte anzuheuern. Einige, so sagt er, schließen mehrere Verträge an unterschiedlichen Orten für die gleichen Termine ab. Da muss man immer was “in Reserve” haben, den Markt und möglichst alle Anbieter von Fahrgeschäften kennen. Im Mai beginnt dann die “heiße Phase” der Organisation.

Die meisten Schausteller kommen nur einige Tage. Alles muss zum Aufbau verfügbar sein, auch örtliche Handwerker und der Abnahmetermin mit dem TÜV muss unverrückbar fest stehen. Ohne TÜV Sicherheit-Abnahme kein Feststart. Während des Festes muss die Sicherheit weiter  gewährleistet sein, das bedarf vieler Hintergrund Arbeit. Besonders, wenn das Wetter mal nicht so gnädig ist. Kinder müssen wieder ihren Eltern zugeführt werden, verlorene Gegenstände aufbewahrt und dem Eigentümer zurück gegeben werden uvam.

Willi Lowinger-Chef des Vergnügungsparkes

Herr Lowinger sagt: “Wenn die Gäste unbeschwert genießen, habe ich das Wichtigste richtig gemacht”.

Danke, Willi Lowinger und wir wünschen, dass Sie noch lange Freude an ihrer Arbeit haben und wir auch.

wiwa-lokal.de verlost Freikarten in Höhe von 50 € für die kostenlose Nutzung von Angeboten während des Winzer-Festes.

So nehmen Sie an der Verlosung teil:

Schicken Sie uns einfach eine Email an die: [email protected] oder [email protected]

Alle Emails, die bis zum 24.08.2013 um 10:00 Uhr bei wiwa-lokal  eingehen, nehmen an der Verlosung teil. Voraussetzung dafür ist die Bekanntmachung der Gewinner in unserer Onlinezeitung mit Ihren Namen und Bildern. Die Gewinner werden von uns   benachrichtigt, sie können sich danach in Francas Top Store (ehemals Dannheimer) einen Gutschein, der auf ihre Namen ausgestellt ist, abholen und können Ihre Freikarten:

am Stand von W.+G. Lowinger an der Festhalle auf dem Festplatz abholen.
Ausgeschlossen von der Teilnahme sind alle Mitarbeiter der Ekxakt Media UG.

Viel Glück wünscht Euch das Team von wiwa-lokal.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Das Erlebnis für Jung und Alt: Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch

Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch in den Weinäckern 2 startet mit einem Fahrtag am 1.Mai von 10 bis 17 Uhr in die Saison Besucher des Geländes haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Feldbahn zu genießen und diese in Aktion zu erleben. Neben dieser...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive