Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ulm siegt in Unterzahl

30. Oktober 2022 | > Walldorf, FC Astoria Walldorf, Leitartikel, Photo Gallery

Der FC-Astoria Walldorf hat beim Tabellenführer der Regionalliga Südwest, dem SSV Ulm eine 0:1-Niederlage hinnehmen müssen. Trotz knapp siebzig minütiger Überzahl reist die Mannschaft von Matthias Born ohne Punkte im Gepäck zurück in die Astorstadt. Vor 2.350 Zuschauer im Donaustadion rettete Ulm mit einer defensiv kompakten Leistung den Dreier über die Zeit.

Born schickte dieselbe Startelf ins Rennen, die in den letzten beiden Heimspielen Siege einfahren konnte. Zu Beginn der Partie trat der Spitzenreiter sehr dominant auf, war griffig in den Zweikämpfen und hatte große Durchschlagskraft im letzten Drittel. Folgerichtig ging Ulm früh in Führung, nachdem sich man sich über außen durchsetzen konnten, war Luis Idjakovic beim ersten Torversuch, einen Drehschuss von Röser noch zur Stelle, gegen den Abstauber von Allgeier aus kurzer Distanz war er dann machtlos (9.). In der 26. Minute sah der ehemalige Hoffenheimer Andreas Ludwig nach einem überharten Foulspiel die Rote Karte, sein gestrecktes Bein traf Tim Fahrenholz gefährlich im Gesicht. Ab diesem Zeitpunkt war es ein anderes Spiel, der SSV ließ sich tief fallen und verteidigte kompakt mit einer Fünfer-Abwehrkette. Den Ball überließ man Walldorf, die folglich die Spielkontrolle übernahmen und Ulms Defensive bespielten. In der 33. Minute hatte der FCA die erste gute Tormöglichkeit durch Maximilian Waack, der eine sogenannte Hundertprozentige aus 10m-Torentfernung vergab.

Zur Pause wechselte Born und brachte Marcel Carl für Fahrenholz. Das Spielgeschehen blieb gleich, Walldorf hatte den Ball und Ulm beschränkte sich auf das Verteidigen. Trotz Überzahl und großen Ballbesitz konnte sich der FCA aus dem Spiel heraus keine nennenswerte Torraumszenen erspielen. Niklas Antlitz versuchte es einmal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe (65.). So blieb die Partie bis zum Schlusspfiff offen, auch weil Ulm gute Kontersituationen ungenutzt ließ. Das Bollwerk der Mannschaft von Thomas Wörle hielt den Walldorfer Angriffen jedoch bis zum Ende stand, sodass es schlussendlich beim knappen 1:0-Arbeitssieg der Ulmer Spatzen blieb.

Stimmen zum Spiel:

Matthias Born: „Die ersten zwanzig Minuten hat Ulm uns dominiert, nach der Roten Karte war es ein total anderes Spiel. Bis auf die eine Chance vor der Pause konnten wir aber keinen großen Druck auf Ulm ausüben. Nach diesem Spielverlauf ist es bitter, dass wir ohne Punkte die Heimreise antreten.“

Frank Fürniß: „In der Verteidigung sind wir gut gestanden und waren sehr diszipliniert. Im Spiel nach vorne haben wir in Überzahl leider nicht die richtigen Lösungen gefunden, um heute zum Torerfolg zu kommen.“

Ausblick:

Somit endet die Englische Woche für den FCA mit einer knappen 0:1-Niederlage beim souveränen Spitzenreiter der Liga. Am nächsten Freitag (4. Nov.) empfängt Walldorf den TSV Steinbach in der Astorstadt, Anpfiff im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 19 Uhr.

Tore: 1:0 (9.) Allgeier

SSV Ulm: Ortag – Schmidts, Reichert, Stoll, Allgeier, Yarbrough (57. Geyer) – Hannemann, Jann (46. Ahrend), Ludwig, Maier – Röser (74. Rösch/ 90.+3 Dulleck)

FC-Astoria Walldorf: Idjakovic – Goß (81. Gibs), Hauk, Max Müller, Mario Müller (72. Stich) – Lässig, Politakis (72. Calhanoglu), Crosthwaite (81. Kabuya), Waack, Fahrenholz (46. Carl) – Antlitz

Schiedsrichter: Justin Joel Hasmann (Wiebelskirchen)

Zuschauer: 2.350

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte f. Ludwig (26.) nach Foulspiel

Quelle: FCA

Das könnte Sie auch interessieren…

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive