Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Typisierungsaktion in Walldorf erfolgreich!

6. Februar 2014 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Familie, Leitartikel, Photo Gallery, Schulzentrum Walldorf

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn kamen die ersten Besucher zur Typisierungsaktion für Leyla Bag ins Schulzentrum Walldorf.

P1020811(bb) Viele Mitbürger jedweder Herkunft strömten am 02.02.2014 nach Walldorf ins Schulzentrum, um sich typisieren und in die Stammzellspenderdatei aufnehmen zu lassen. Aktuell galt die Veranstaltung Leyla Bag, einer an Leukämie erkrankten türkischstämmigen Mutter aus Walldorf, die dringend auf eine Stammzellspende angewiesen ist. Auf Initiative von Cigdem Bag, einer Schwägerin der Erkrankten, sowie Sehnaz Yildirim vom Deutsch-Türkischen Elternverein wurde die Aktion durchgeführt vom Verein B.L.u.T. (Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte).
Nach dem Aufklärungsgespräch füllten die Beteiligten das nötige Formular aus, um danach die 10 ml Blut abzugeben, die für eine Typisierung notwendig sind. In den Dienst der guten Sache stellten sich Ärzte und Arzthelferinnen aus Walldorf und Umgebung, die die Blutentnahmen durchführten. Auch das DRK Walldorf  unterstützte die Aktion.
P1020807Viele türkische Mitbürger sorgten für ein reichhaltiges Büfett mit warmem Mittagessen, Kleinigkeiten zum Knabbern sowie Kuchen und Kaffee, so dass sich alle Spender nach der Blutentnahme stärken konnten und sich bei angeregten Gesprächen in der Mensa des Schulzentrums unterhielten.

Insgesamt konnten ca. 1.500 Menschen begrüßt werden. Neben den knapp 700 Besuchern, die sich typisieren ließen, spendeten die anderen Gäste Geld,  denn jede Typisierung kostet 50 €, die nicht von den Krankenkassen übernommen werden. B.L.u.T. e. V. trägt diese Kosten und hofft auf zahlreiche Spenden, damit kein allzu großes Minus in der Kasse bleibt. Wer diese Typisierungsaktion verpasst hat und sich noch typisieren lassen möchte, kann dies jederzeit bei seinem Hausarzt nachholen.

Auch für weitere Geldspenden ist B.L.u.T. e. V. dankbar. Das eigens für Leyla Bag eingerichtete Spendenkonto lautet: 
B.L.u.T. e. V., Sparkasse Heidelberg, BLZ: 672 500 20, Konto-Nr. 92 19 900, oder
IBAN: DE57 6725 0020 0009 2199 00, BIC: SOLADES1HDB.

Die Familie von Leyla Bag und der Verein B.L.u.T. bedanken sich herzlich bei allen Spendern, die durch ihre Typisierung mithelfen, “die Nadel im Heuhaufen zu finden”, d. h. den passenden Stammzellspender für Leyla zu finden.
Ebenso danken sie auch allen Geldspendern, die die Finanzierung dieser Aktion unterstützen.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive