Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

TTC-Wiesloch-Damenmannschaft steigt in die Verbandsliga auf

5. Mai 2019 | Leitartikel, Photo Gallery, Tischtennis

Erste Reihe von links: Anita Kretschmer, Nina Reichenbach, Sonja Wieland Zweite Reihe von links: Jule Schirmer, Erika Stoll

Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga war der Wiederaufstieg das erklärte Ziel unserer 1. Damenmannschaft. Da mit dem TTC Weinheim III ein unschlagbarer Gegner Meister wurde, blieb nur die Vizemeisterschaft in der Verbandsklasse Nord. Mit diesem 2. Platz konnte die Mannschaft bei der Relegation starten. Im ersten Spiel war der TTC Langensteinbach, der Vizemeister der Verbandsklasse Süd, der Gegner.

Da Anita Kretschmer sich nach einer Verletzung noch nicht in der Lage fühlte zwei Spiele mitzumachen, spielte die Mannschaft in der Aufstellung Sonja Wieland, Nina Reichenbach, Erika Stoll und Jule Schirmer. Zunächst lief mit Siegen in den Eingangsdoppeln alles nach Plan. Nach Niederlagen von Sonja, Nina und Erika war es an Jule, den 3:3 Zwischenstand herzustellen. Im vorderen Paarkreuz siegte nun Sonja, im hinteren Paarkreuz wieder Jule.

Vor den letzten vier Spielen deutete das 5:5 auf ein Unentschieden hin. So kam es dann auch. Sonja und Nina schlugen ihre Gegnerinnen jeweils mit 3:0 und nach Niederlagen von Erika und Jule war das 7:7 erreicht. Nun musste das Satzverhältnis zur Ermittlung des Teilnehmers am zweiten anschließend auszutragenden Relegationsspiel herangezogen werden: Mit 27:24 Sätzen ging diese Entscheidung an unsere Mannschaft, die damit gegen die TSG Heidelberg, den Achten der Verbandsliga, antreten durfte.

Bei diesem Spiel trat unsere Mannschaft dann in der Aufstellung Sonja, Anita, Nina und Jule an. Eine Vorentscheidung fiel schon im ersten Doppel, das Nina und Erika gegen das gegnerische Spitzendoppel mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Da auch Sonja und Jule ihr Doppel gewannen, war die 2:0 Führung gesichert. Nachdem beide Spiele im vorderen Paarkreuz verloren gingen, stellten Nina und Jule mit ihren Siegen den Zweipunkte-Vorsprung wieder her. Nach zwei heiß umkämpften Spielen im vorderen Paarkreuz, in denen Sonja mit 2:3 verlor und Anita mit 3:2 gewann, war der neue Zwischenstand 5:3. Nun ließ unsere Mannschaft nichts mehr anbrennen: Nina, Jule und Sonja stellten mit ihren Siegen den 8:3 Endstand und damit den Aufstieg in die Verbandsliga sicher.

Das könnte Sie auch interessieren…

100 Jahre Draht Mayr

100 Jahre Draht Mayr: Großer Besucherandrang beim „Tag des offenen Tores“ Das traditionsreiche Unternehmen Draht Mayr hat sein 100-jähriges Bestehen mit einem „Tag des offenen Tores“ gefeiert und dabei zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßt. Trotz...

So gehen die Tiere im Zoo Heidelberg mit der Hitze um

Abkühlung, Schatten und Beschäftigung: So kommen die Tiere im Zoo Heidelberg durch die Hitze Die aktuelle Hitze stellt viele Menschen in Deutschland vor Herausforderungen – im Zoo Heidelberg selbst bleiben die Tiere dagegen weitgehend entspannt. Dank zahlreicher...

Quizworld.de bietet tägliche Quiz-Herausforderungen für den Verstand

W E R B U N G Der bekannte Astrophysiker und Hochschulprofessor Neil deGrasse Tyson sagte einst in einer Fragerunde, dass man sich kaum vorstellen kann, wie intellektuell faul das menschliche Gehirn werden kann. Und es entspricht der Wahrheit, denn auch wenn man sich...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv