Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

TSG Wiesloch Karate Kids geben Gas

27. Mai 2013 | Leitartikel, Photo Gallery, TSG Karateka

(zg) Ein 2. Platz, ein 3. Platz und ein 5. Platz für die Karate Kids der TSG Wiesloch beim internationalen Westerwaldcup in Puderbach (RPF).

Das zweite Turnier der ersten heissen Wettkampfphase ist der internationale Westerwald Cup, der am 25.05.2013 in Puderbach (RPF) stattfand. Aufgabe des vierköpfigen Teams Jana, Tim-Luka, Muhammet und Mustafa um Volker Harren war es, die tollen Leistungen des Roba Klostercups erneut auf die Matte zu bringen, aber auf einem deutlich gestiegenem Niveau. Auch hier startete Jana wieder in der Disziplin Kata.

Zu Beginn fanden die Kata Disziplinen statt. Da Jana noch nicht so ein großes Repertoire an Wettkampfkatas hat, war die Erwartungshaltung eher gedämpft. Ausgetragen wurde der Wettkampf nach den Regeln der World Karate Federation (WKF), wodurch in jeder Runde eine andere Kata gezeigt werden musste. Jana startete mit Heian Nidan in die Vorrunde und musste dich gegen eine Bassai Dai behaupten. Aufgrund der starken Präsentation von Jana konnte sie sich mit der Kata für die Unterstufe gegen die deutlich schwierigere Oberstufen Kata, die aber zu lachs ausgeführt war, durchsetzen. Da die Kata in der nächsten Runde nicht wiederholt werden dufte, blieb Heian Shodan für die Fortführung des Wettkampfes. Hier verlor sie deutlich gegen die spätere Gewinnerin und zog in die Trostrunde ein. Hier sah sie sich erneut mit einer Bassai Dai konfrontiert, bestätigte aber ihre gute Leistung, erneut mit Heian Nidan, und erreichte einen tollen 3. Platz.

Im Kumite wurde gleich mehrere Gänge hoch geschaltet. Dies bekamen alle Wettkämpfer zu spüren. Der Wille zu gewinnen machte sich durch viele ungewollte Treffer bemerkbar wodurch die Motivation der jungen Teilnehmer auf die Probe gestellt wurde. Mustafa, der in der Klasse Schüler U12 bis 39kg startete, verlor die erste Runde mit 3:6 und schied aus. Jana hingegen, die in der Klasse Schüler U12 über 40 kg startete, konnte ihren ersten Kampf mit 5:2 gewinnen und kämpfte weiter im Tabellensystem Jeder gegen Jeden. Am Ende konnte sie sich mit einem verlorenen Kampf den 2. Platz sichern. Im stärksten Starterfeld des Turniers, Kinder U10 mit über 30 Startern, mussten sich Tim-Luka und Muhammet behaupten. Muhammet startete stark. Vollkommen unbeeindruckt von den Aktionen des Gegners, gewann er die erste Runde vorzeitig mit 9:0. Auch die zweite Runde konnte er vorzeitig mit 9:0 für sich entscheiden. In der nächsten Runde ging es um den Einzug ins Poolfinale. Hier wurden Fehler sofort bestraft. Gut mithaltend verlor er jedoch wegen Unachtsamkeiten mit 5:6 und schied aus. Tim-Luka ließ ebenfalls keinen Zweifel aufkommen wohin die Reise gehen soll. Vorzeitig entschied er die erste Runde mit 9:1 für sich. Die nächsten beiden Runden waren durch viele unerlaubte Treffer geprägt, die Tim-Luka in Führung liegend durch Disqualifikatiion gewann. Im Poolfinale konnte er anfangs noch gut mithalten verlor dann aber mit 4:11 und zog in die Trostrunde ein. Hier war die Luft raus und er belegte am Ende den 5. Platz.

Internationale Turniere setzen die Messlatte schon für die jungen Wettkämpfer sehr hoch. Das Team der TSG überzeugte jedoch auch hier mit schnellen Aktionen, tollen Techniken und empfahl sich für die Regio Cup Serie, die im Juni beginnt.

Quelle: TSG Wiesloch Karate

Das könnte Sie auch interessieren…

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Wechsel im Vorsitz von Anpfiff ins Leben e.V.

Dietmar Pfähler übergibt das Amt des 1. Vorsitzenden an Jörg Albrecht Walldorf, 26.03.2024. Dietmar Pfähler (75) gibt nach acht erfolgreichen Jahren sein Amt als erster Vorsitzender von Anpfiff ins Leben zum 31. August 2024 ab. Der amtierende Oberbürgermeister der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive