Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

TSG Wiesloch: Badminton 40. Bacchus-Turnier in Wiesloch

1. September 2017 | > Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery, Sport

 

Zur 40. Austragung des Bacchus-Turniers im Badminton konnte Stefan Fürstenau – der Leiter der Badminton-Abteilung der TSG Wiesloch – am Samstag die Honoratioren, die Sponsoren und die Teilnehmer begrüßen.

Neben Oberbürgermeister Elkemann, dem Winzerkeller Wiesloch mit der neuen Weinkönigin Patricia, dem Vertreter der Sparkasse Heidelberg, Matthias Haberbosch, waren für die TSG Wiesloch auch wieder der Vorsitzende Manfred Walter und der Ehrenvorsitzende Karl Walter in der Stadionsporthalle. Seit 1978 sind es im Wesentlichen diese vier Säulen, die das Turnier unterstützen. Stefan Fürstenau hielt dies in seiner Dankesrede fest: Eine solche Konstanz hat Seltenheitswert.

Die Eröffnungsfeier bot aber auch Raum für Neues: Zum ersten Mal waren auch Mitglieder der Lebenshilfe Wiesloch mit dabei – Horst und Jacqueline von den „Wieslocher Wieseln“, der Integrationsmannschaft der TSG-Handballabteilung. Sie und die Vorsitzende der Lebenshilfe – Frau Katharina Ebbecke – konnten mit ihrer Präsenz der traditionellen Begrüßung in der Stadionhalle und dem Turnier einen neuen frischen Geist einhauchen und machten beim gemeinsamen Einspielen mit den Aktiven und den Ehrengästen eine gute Figur.

Nach der Eröffnungsfeier starte sogleich das Turnier, das in drei Leistungsklassen und in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed ausgetragen wurde. Die C-Klasse war als Neuerung diesmal den Hobbyspielern vorbehalten. Austragungsort war neben der Stadionsporthalle auch die Helmut-Will-Halle, wodurch eine zügige Abwicklung der vielen Spiele gewährleistet werden konnte. Überhaupt gilt der Dank den vielen Helfern von der TSG Wiesloch, die im Einsatz waren um das Turnier vorzubereiten und durchzuführen. Wichtig für den Ablauf waren auch die Unterstützer aus der Badminton-Szene, der Badmintonausrüster OLIVER und Thomas Herrmann, der wieder mit seinem Servicestand „Sports & Fashion“ auf dem Turnier vertreten war.

Für den internationalen Charakter des Turniers waren auch in diesem Jahr wieder die Freunde aus dem tschechischen Brünn – vom BC Premiera Brno – mit verantwortlich. Auch ihnen gebührt nach 40 Jahren des Turniers ein großes Lob, dass sie schon so lange die weite Fahrt auf sich nehmen, und jedes Mal wieder eine echte Bereicherung für die Veranstaltung sind. Auch in diesem Jahr haben sie einige gute Erfolge erzielt. Beinahe hätte dies dazu gereicht, erneut den Mannschaftspokal zu gewinnen. Bei Punktgleichheit mit dem TUS Bietigheim gab nur die größere Anzahl der ersten Plätze den Ausschlag zugunsten der Badener.

Marcus Rehm und Thomas Steinecke

Den wohl herausragenden sportlichen Akteur stellte dann auch der TUS Bietigheim mit Julian Bell in der A-Klasse: Er gewann selbst das Herreneinzel (Sieg im Finale gegen Grischa Karl, PS Karlsruhe), Dritter wurde Jaroslav Samek, BC Premiera Brno. Im Herrendoppel belegte er mit Alexandre Gimenez von ASPTT Strassbourg den zweiten Platz. Hier siegten Simon und Thomas Kiefer vom TSV Neuhausen. Dritte wurden Grischa Karl und Omprakash Wakharkar vom PS Karlsruhe. Im Mixed wurde Julian Bell schließlich Dritter an der Seite von Romina Wiegand, die auch den Sieg im Dameneinzel erringen konnte. Hier siegte Lokalmatador Andreas Garburg (Heidelberger TV), der mit Kim Jakob vom BV Rastatt antrat (2. Platz: Marc-Steffen Kall, Gabriele Bullan vom TSV Laiz). Im Damendoppel der A-Klasse holten sich Kamila Pospísilová und Veronika Sárová und BC Premiera Brno den Titel.

Lars Nielsen und Dapeng Wang

Für die ausrichtende TSG Wiesloch konnten Dapeng Wang und Lars Nielsen einen hervorragenden zweiten Platz im Herrendoppel der B-Klasse erzielen. Sie unterlagen im Finale mit 25:27 und 16:21 gegen Haishu Chen und Tzu-Hsiang Lin (BSV Eggenstein-Leopoldshafen). Hier wurden Marcus Rehm und sein Partner Thomas Steinecke (BSC Flörsheim) Vierte. Franziska Rall belegte im Dameneinzel derselben Klasse den 3. Platz. Besonders erwähnenswert sind auch die ersten Plätze von Min-Ho Hong (SG Astoria Walldorf) sowie Friederike Korn (Heidelberger TV) im Einzel der B-Klasse.

Bacchus-Wertung (Mannschaftspokal)

Zum ersten Mal in der Geschichte des Bacchus-Pokals gab es zwei Mannschaften mit der gleichen größten Punktzahl und es wurde die Anzahl der ersten Plätze zur Entscheidung herangezogen.

Platz Verein Punkte Erste Plätze

1. TUS Bietigheim 13,5 2

2. BC Premiera Brno (CZ) 13,5 1

3. Heidelberger Turnverein HTV 11,5 1,5

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung der Künstlergruppe verlängert

  „Impressionen -  Expressionen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe, die seit dem 6. März im Rathaus Walldorf zu den Öffnungszeiten zu sehen ist und die nun bis Freitag, 3. Mai, verlängert wurde. Es gibt in der Ausstellung verschiedene...

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive