Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Trend in der Pandemie: Wandern boomt in der Corona-Krise

22. September 2020 | Ausflugsziele, Das Neueste, Freizeit, Leitartikel, Photo Gallery

Wandern beliebt wie seit langem nicht mehr – Auch in Wiesloch und Umgebung das Wandererlebnis spüren!

Seit beginn der Corona-Krise zieht es die Menschen wieder raus in die Natur. Die Begeisterung am Wandersport wächst und wächst.  Immer mehr Menschen verschlägt es ins Grüne, um neue Wanderwege zu entdecken oder einfach an der frischen Luft einen Gang runterschalten zu können.

Umfrage erklärt Wandern als der Corona-Gewinner in Sachen Freizeitaktivitäten

Eine Umfrage, welche im September von dem Deutschen Wanderverbands (DWV) durchgeführt wurde, ergab, dass 75 Prozent der Befragten aus etwa Tourist-Infos, Wandervereinen und Großschutzgebieten eine sehr hohe Frequentierung von Wanderwegen feststellten. Eine überwiegende Mehrheit (90,7 Prozent) gab an, die Nachfrage nach Wanderwegen sei stark oder sehr stark gestiegen. 

 

Wanderweg im Wald am Königsstuhl Foto: Marvin Riess

Besonders durch das Reiseverbot ins Ausland verbrachten viele Menschen ihren Sommerurlaub nicht in der Ferne, sondern in den heimischen Bergen. Das sei gut am Verkehr ablesbar. “Es gab viele Tage, an denen sich die Autos kilometerlang zu den bekannten Wanderzielen stauten. Vor Ort waren die Parkplätze überfüllt.” sagte DWV Sprecher Thomas Bucher. Der neue Trend sei zwar gesellschaftlich gesehen eine tolle Sache, doch leider gilt festzustellen, dass durch die Naturaktivitäten mehr Abfall entsteht und die Umwelt damit belastet wird.

 

Wandern als Trend bei jungen Erwachsenen

Lange Zeit galt Wandern bei der jungen Generation als langweilig und spießig. Das hat sich mittlerweile geändert. Immer mehr junge Erwachsene gehen nach draußen, in die Natur, ausgerüstet mit Wanderschuhen und Laufstöcken. Warum das so ist, lässt sich verschieden begründen:

  • Aufgrund des ständigen Schul- und Arbeitsdruck möchte man einfach mal abschalten und etwas Gutes für Körper und Geist tun.
  • Bewegung und Sport, um dem Körper einen Gefallen tun.
  • Durch Wandern neue Landschaften und Gebiete entdecken.
  • neue Erfahrungen machen

    Über 122 Millionen mal wurde das Hashtag “wanderlust” auf Instagram verwendet – und es werden noch mehr

Wanderlust auf Instagram

Der Boom des Wanderns lässt sich auch in den Sozialen Netzwerken beobachten. Das Internet bietet inzwischen unzählige Bergwanderungen und Wanderwege in der freien Natur für junges Publikum an. Auch auf der Social-Media-Plattform Facebook werden sogenannte »After-work-Wander-Gruppen« gegründet, welche den Zweck haben, gemeinsame Wandertermine zu finden. Auch auf Instagram posten junge Wanderfans unter Hashtags wie »wanderlust« oder »wandernmachtglücklich« Tausende Beiträge.

Wandermöglichkeiten in Wiesloch & Umgebung

Einen Wanderrundweg gibt es in Wiesloch – Bergbaurundweg am Kobelsberg

  • Der Rundweg hat eine Strecke von 2,4 km und eine Dauer von 1,5 Stunden. 
  • Vom Schafsbuckel hat man einen fantastischen Ausblick über Wiesloch und seine Umgebung.

Eine traumhafte Wanderung in der Steinbruchrunde in Wiesloch

  • 7,9 km Länge mit einer Wanderdauer von rund 2,5 Stunden
  • Ein Abstecher auf das Gelände des PZN (Psychiatrische Einrichtung) ist lohnenswert.
  • Esskastanienbaum am angrenzenden Wald beim Königsstuhl in Heidelberg. Foto: Marvin Riess


    Ein in Leimen ansässiger Zementhersteller bietet 1 – 2 mal in Jahr eine Führung auf das Steinbruch-Gelände an. Infos hierzu gibt es dort.

Zum Schloss und auf den Königstuhl in Heidelberg

  • eine phantastisches Panorama auf Heidelberg und die Rheinebene
  • Schlossbesuch absolut lohnenswert
  • Angrenzender Wald bietet Sammlung von Esskastanien

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung der Künstlergruppe verlängert

  „Impressionen -  Expressionen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe, die seit dem 6. März im Rathaus Walldorf zu den Öffnungszeiten zu sehen ist und die nun bis Freitag, 3. Mai, verlängert wurde. Es gibt in der Ausstellung verschiedene...

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive