Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Toom Baumarkt spendet Rauchmelder

25. April 2013 | Das Neueste, Feuerwehr Wiesloch, Gesellschaft, Gewerbe, Photo Gallery

(zg) Besuchdienst Neugeborener der Stadt Wiesloch, Toom Baumarkt spendet Rauchmelder , Kooperation mit der Feuerwehr Wiesloch

Seit Sommer 2008 bietet die Stadt Wiesloch das freiwillige Besuchsangebot für alle Familien mit Neugeborenen im Stadtbezirk an.

Wenn ein Kind auf die Welt gekommen ist, erhalten die Eltern zunächst einen Begrüßungsbrief von Oberbürgermeister Franz Schaidhammer, in dem er einen Besuch durch das Besuchsteam ankündigt. „Wir haben uns sehr über den Brief gefreut“, ist meist die Reaktion der angeschriebenen Eltern.

Den Familien steht es frei, dann telefonisch Kontakt mit der Stadtverwaltung oder dem Besuchsteam aufzunehmen und ein Treffen zu vereinbaren. Alle “neuen Babys” werden mit einer kleinen Überraschung ganz herzlich begrüßt. Darüber hinaus erhalten die Eltern Informationsmaterialien und Broschüren über Angebote und Projekte für Familien in der Region. Unter anderem bekommen die neuen Wieslocher Bürger einen flauschigen Schlabberlatz, auf diesem steht in einem kurzen Satz das, worum es dem Besuchdienst und der Stadtverwaltung geht „Willkommen in deiner Heimatstadt“. Hier, wo man lebt, herzlich aufgenommen zu werden und einen guten Start ins Leben zu haben. Beim persönlichen Termin werden die mitgebrachten Materialien dann gemeinsam angeschaut. Schnell finden sich Gesprächsschwerpunkte, denn so individuell wie die Kinder und Eltern, so individuell auch die Fragen oder Anregungen der Mütter und Väter.

Jetzt konnten Nicola Bopp, verantwortlich für den Besuchsdienst, und Bürgermeisterin Ursula Hänsch von einem Unterstützer, dem Wieslocher Toom Baumarkt, wieder eine tolle Spende bekommen.

Der Toom Baumarkt in Wiesloch, konnte in der vergangenen Woche, vertreten durch Andreas Ullrich und Dubravka Matic, Rauchmelder, an die Stadt übergeben. „Hier kommen Einfallsreichtum, Ideenreichtum und Sponsorentum zusammen“, freut sich Bürgermeisterin Ursula Hänsch.

Im „Schlabberlatz-Beutel“, der beim Besuch übergeben wird, steckt nun auch ein Rauchmelder für das Kinderzimmer. Die Idee dazu hatte die Feuerwehr Wiesloch, die nun mit Hilfe des Sponsors in die Tat umgesetzt werden kann.

Der besondere Service für die Eltern ist die Montage der Rauchmelder im Kinderzimmer durch die Feuerwehr Wiesloch. Der Termin hierfür wird dann ganz individuell durch Nicola Bopp vom Besuchsdienst verabredet. Mit dem Rauchmelder erhalten die Familien auch ein Faltblatt, wie man sich noch weiter schützen kann. Denn nur wenn die gesamte Wohnung mit den nützlichen kleinen Geräten ausgestattet wird, ist eine rechtzeitige Alarmierung gewährleistet. „In der Hoffnung, dass sie nie auslösen“, so Stadtbrandmeister Peter Hecker, „sei sowieso jedem diese Investition ans Herz gelegt.“

Weitere Informationen zum Besuchsdienst Neubegorener:

Bei anfallenden Fragen oder Problemen berät und unterstützt die Stadt die Eltern gerne oder hilft bei der Weitervermittlung. Sollten Familien erst nach der Geburt eines Kindes nach Wiesloch gezogen sein und nachträglich einen Besuch wünschen, ist auch dies selbstverständlich möglich. Hierzu wird um Kontaktaufnahme mit der Stadt gebeten. „Uns geht es nicht darum eine Aufpasserfunktion einzunehmen“, so Bürgermeisterin Ursula Hänsch. Die angeschriebenen Familien brauchen sich nicht vor einer „Kontrolle“ durch die Stadtverwaltung zu fürchten. Und auch wenn Mütter und Väter gar keine Probleme haben, Tipps und Anregungen fallen immer auf fruchtbaren Boden. Beim Zeitpunkt des Besuches richtet sich das Team natürlich ganz auf die Eltern ein, die Erfahrung zeigt jedoch, dass der Austausch zwischen dem zweiten und vierten Monat am sinnvollsten ist. Der Besuchsdienst würde sich freuen, wenn sich die angeschriebenen Familien per Telefon zurückmelden würden, leider kann die Stadtverwaltung viele Familien nicht mehr über das Telefonbuch erreichen, denn immer mehr Kommunikation geschieht über Mobiltelefone, deren Nummern nicht mehr bekannt sind. Die Stadt Wiesloch will Ansprechpartnerin der Eltern sein und mit diesem Angebot signalisieren, dass ihr die neuen Bürgerinnen und Bürger sowie ihre Eltern wichtig und herzlich willkommen sind. Vor allem Familien mit Migrationshintergrund versucht der Besuchsdienst im Besonderen zu erreichen. „Leider sprechen die Mütter manchmal sehr schlecht deutsch“, so Nicola Bopp. In Zusammenarbeit mit dem türkischen Elternverein hat man nun auch den begleitenden Flyer ins Türkische übersetzt, so dass der Erstkontakt leichter fällt.

Infos, Fragen, Anregungen über Bürgermeisterin Ursula Hänsch
Telefon 0 62 22/8 42 29, E-Mail: [email protected]

Bildunterschrift: Nicola Bopp vom Besuchsdienst, Andreas Ullrich und Dubravka Matic vom Toom-Baumarkt zusammen mit Peter Hecker, Feuerwehr Wiesloch und Bürgermeisterin Ursula Hänsch.

Quelle: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive