Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tiertransportkontrollen -acht Tiertransporte überprüft

9. Mai 2018 | #Polizei, Das Neueste

Walldorf : Tiertransportkontrollen -acht Tiertransporte überprüft – ein Fahrer ohne Fahrerlaubnis – mehrere Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten

2018-05-03T14:39:21

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Seit Jahren stehen lange Transporte von landwirtschaftlichen Nutztieren durch Europa und vor allem der lange Transport von Schlachttieren in Drittländer im Visier der Öffentlichkeit. Baden-Württemberg hat sich in der Vergangenheit immer wieder für den Tierschutz bei solchen Transporten stark gemacht, zuletzt unter anderem mit einem Runden Tisch zum Thema.

Regelmäßig werden Tiertransporte kontrolliert, zudem finden zweimal jährlich mehrwöchige Schwerpunktkontrollen statt, die gemeinsam von den unteren Verwaltungsbehörden und der Polizei durchgeführt werden.

Foto vom letzten Jahr 2017

An der Schwerpunktkontrolle am Donnerstag auf den Autobahnen des Rhein-Neckar-Kreis haben sich Innenminister Thomas Strobl und Minister Peter Hauk, MdL einen Einblick in den Tierschutz beim Transport von Tieren geben lassen.

Insgesamt wurden 20 Fahrzeuge kontrolliert, darunter acht Tiertransporte, die auf den Autobahnen rund um Walldorf unterwegs waren. Ein Fahrer war dabei nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, gegen ihn und den Fahrzeughalter wird Strafanzeige erstattet. Fünf Fahrer hielten sich nicht an die vorgegebenen Lenk- und Ruhezeiten. In einem Fall wurde bei einem Fleischtransport Hygienemängel festgestellt. Bei einem Schweinetransporter war der Schacht für den Gülleabfluss nicht, wie in der Viehverkehrsverordnung gefordert, geöffnet.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Stadt Walldorf bietet Mitarbeiterwohnungen an

  Die Attraktivität als Arbeitgeber soll weiter erhöht werden „Der Fachkräftemangel ist in den Kommunen deutlich spürbar“, sagt David Högerich, der Leiter des städtischen Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft, und unterlegt das mit Zahlen: Nach Berechnungen des...

Regina und Matthias Roll haben ihren Werkstattladen neu eröffnet

  „Viel Erfolg“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler und beglückwünscht Regina und Matthias Roll zur Neueröffnung. Mit ihrem Werkstattladen sind die beiden aus Rot nach Walldorf umgezogen und haben in den Räumen des ehemaligen Schreibwarengeschäfts Paletti...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive