Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tierpark Walldorf ist ab Donnerstag, 27. April, wieder geöffnet!

25. April 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Tierpark Walldorf

Die Stadt Walldorf informiert:

Gute Nachrichten aus dem Walldorfer Tierpark: Nach den Vogelgrippe-Fällen im März sind in der vergangenen Woche die letzten Untersuchungen des Tierbestands durch das Veterinäramt des Rhein-Neckar-Kreises negativ ausgefallen.
Deshalb ist es möglich, den Tierpark ab Donnerstag, 27. April, wieder für die Allgemeinheit zu öffnen. Zuvor wird am Dienstag, 25. April, vorsichtshalber letztmals das Gelände desinfiziert.

Anfang März war der erste positive Fall von Geflügelpest bei einem Nandu, einem Laufvogel, im Tierpark festgestellt worden. Das Tier und sein Artgenosse verstarben wenig später an der Krankheit, knapp zwei Wochen später mussten zwei ebenfalls infizierte Laufenten eingeschläfert werden. Sofort nach dem ersten Fall waren sämtliche Vögel in Ställen untergebracht worden, der restliche Tierbestand musste in Quarantäne. In enger Absprache mit dem Veterinäramt wurde ein Notfall- und Hygieneplan erarbeitet und die Biosicherheitsmaßnahmen umgesetzt. Im Vordergrund stand der Schutz der Tierpfleger.
Der Vogelbestand wurde regelmäßig beobachtet und klinisch untersucht, bis jetzt nach den letzten negativen Testergebnissen endgültig Entwarnung gegeben werden konnte.

 

Impressionen aus 2022 (Fotos: BBinz):

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive