Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tierklinik Heidelberg Stellungnahme zur Hundesteuererhöhung in Wiesloch

22. Januar 2018 | > Wiesloch, Das Neueste, Leserbriefe, Politik

Der Begriff “Listenhunde” ist zunächst etwas verwirrend, erst nach Lektüre der Links wird klar, daß der “Listenhund” der ” Kampfhund” von früher ist.

Listen, in denen besonders gefährliche Rassen aufgeführt sind, sind immer problematisch. Man stelle sich vor, irgendwer käme auf die Idee, eine Liste besonders gefährlicher menschlicher Rassen zu erstellen. Man würde den Betreffenden nicht nur für verückt erklären sondern ihn sozial vollständig isolieren.

Auch im Tierreich sind solche Listen Unsinn. Ich persönlich habe die Phase um das Jahr 2000 miterlebt, wo die Zahl der Kampfhunde besonders hoch war, und in der jeder zweite “Tyson” hieß. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich berichten, daß ich unter diesen Hunden sehr, sehr wenige erlebt habe, die zu Untersuchung und Behandlung einen Maulkorb tragen mussten.

Ohne wissenschaftliches Zahlenmaterial vorlegen zu können, würde ich empirisch eher davon ausgehen, daß es prozentual weniger Kampfhunde waren, die diese Vorsichtsmaßnahme erforderlich machten, als bei anderen Rassen. Oft standen die Staff´s und Pitt´s vor Angst zitternd auf dem Behandlungstisch.

Wenn diese Hunde zu Problemfällen werden, sind in aller Regel Menschen daran schuld. Wenn man nicht wahrnehmen will, daß Hunde in hierarchischer Ordnung leben, und einen Rudelführer brauchen, dann kann jeder Hund, der von der Größe her das Potential hat, zur Gefahr für den Menschen werden.

Eine antiautoritäre Hundeerziehung – analog zur antiautoritären Kindererziehung immer noch en vogue – kann zu einer gefährlichen Dominanz des sonst lieben Hausgenossen führen. Der Dackel, der sein Frauchen nicht auf die Couch läßt, und mit Zähnefletschen seine Chefposition zum Ausdruck bringt, mag noch tolerierbar sein. Bei jedem Hund, unabhängig von der Rasse, aber einer bestimmten Gebißgröße wird dieser Umgang mit ihm zum unkalkulierbaren Risiko.

Sog. Kampfhunde sind rein zahlenmäßig im Jahr 2018 kein Faktor in der Hundepopulation. Eine nennenswerte Steuereinnahme ist daher ohnehin nicht zu erwarten. Das “listen” dieser Tiere ist somit eher eine Diskriminierung der Besitzer.

Mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg

Dr. med. vet. Meinhard Maurer
Leiter der Tierklinik Heidelberg

www.tierklinik-hd.de

www.facebook.com/TierklinikHeidelberg

Das könnte Sie auch interessieren…

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive