Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Taten für morgen planen

18. Februar 2018 | Bündnis 90 / Die Grünen, Das Neueste, Photo Gallery

 

Jeder kann auch mit kleinen Aktionen die Welt ein Stück nachhaltiger machen. Das zumindest ist die Botschaft der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, mit denen der Rat für Nachhaltige Entwicklung den Fokus auf die globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen lenken möchte.

Landtagsabgeordneter Hermino Katzenstein (Grüne) unterstützt die Aktionstage, die vom 30. Mai bis 10. Juni dieses Jahres stattfinden und ruft Privatpersonen, Vereine, Schulen, Kommunen, Kirchen, Unternehmen und weitere Gruppen in der Region auf, sich zu beteiligen. „Ziel ist es, das Engagement der vielen Nachhaltigkeitsaktiven sichtbarer zu machen, Ideen zu entwickeln und für das Thema zu begeistern“, sagt Katzenstein und nennt als Beispiele die Reparaturcafés in der Neckargemünder Arche und in Waldhilsbach oder die Kleidertauschparty in Walldorf.

„Ob Baumpflanzaktionen, Energieberatungen oder Handy-Sammelaktionen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, sagt Katzenstein, der selbst bereits Fahrrad-Reparaturprojekte ins Leben gerufen hat. „Und je mehr Menschen mitmachen, umso stärker ist das Signal, das wir gemeinsam mit den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit senden.“

Auf dem Portal http://www.tatenfuermorgen.de können sich Teilnehmer registrieren und sich über aktuelle Beteiligungsprojekte des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) informieren und inspirieren lassen.

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit finden statt im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche, die bis zum 5. Juni dauert und bei der 2017 mehr als 4.000 Aktionen in 30 Ländern durchgeführt wurden. Aufgrund der abweichenden Aktionszeit in Baden-Württemberg werden aber Aktivitäten bis inklusive 10. Juni berücksichtigt.​

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Sommercamps mit dem Zirkus Payaso

Es ist wieder soweit! Nach vier langen zirkusfreien Sommern werden in Kooperation mit dem Zeltspektakel, der Stadt Walldorf und der SG Walldorf Astoria endlich wieder zwei Zirkus-Sommercamps angeboten. Dieses Mal von einem eigenen Zirkus aus Walldorf - dem Zirkus...

Horrenberg – Rauchentwicklung in einem Einkaufsmarkt

Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive