„Salieri – Dichtung und Wahrheit“ von 21. September bis 11. Oktober
Die Walldorfer Musiktage gehen von 21. September bis 11. Oktober unter dem Titel „Salieri – Dichtung und Wahrheit“ über die Bühne. Das Programm umfasst vier Konzerte und wird erneut vom „Musiktage Talk“ eröffnet. Er findet am Sonntag, 21. September, 16 Uhr, im JUMP-Café statt.
Im sicher wieder unterhaltsamen Gespräch wollen der Schriftsteller Marcus Imbsweiler und Festival-Chef Dr. Timo Jouko Herrmann mit den zahlreichen Legenden und Mythen rund um den Komponisten Antonio Salieri aufräumen und sein Leben beleuchten.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird es allerdings Einlasskarten geben, die in Walldorf an der Rathaus-Pforte und in der Buchhandlung Dörner erhältlich sind.
An den „Musiktage Talk“ schließen sich vier Konzerte an:
Am Mittwoch, 24. September, 19 Uhr, erklingen im Atrium des Rathauses „Musikschätze aus der Wiener Hofkapelle“, dargeboten von Altus Matthias Lucht und dem Ensemble Operino auf historischen Instrumenten.
Am Freitag, 26. September, 19 Uhr, sind bei einem Klavierabend mit Ido Ramot in der Laurentiuskapelle „Salieris berühmte Schüler“ an der Reihe.
Am Donnerstag, 9. Oktober, 19 Uhr, präsentieren Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe in der Laurentiuskapelle „Salieri-Variationen“.
Im Abschlusskonzert am Samstag, 11. Oktober, 19 Uhr, spielt das Ensemble Operone im Atrium des Rathauses Originalwerke Salieris aus seiner berühmtestes Oper „Axur, Re d’Ormus“ (Axur, König von Ormus). Dazu liest die ehemalige Walldorfer Gastkünstlerin Sanna Konda passende Texte.
Eintrittskarten für die Konzerte der Musiktage gibt es in Walldorf ebenfalls in der Buchhandlung Dörner und an der Rathaus-Pforte. Der Eintritt beträgt 15 Euro (ermäßigt zwölf Euro).
Text und Foto: Stadt Walldorf