Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tag des offenen Ateliers – Atelier Weickelt

9. September 2017 | # Literatur, Das Neueste, Dielheim, Freizeit

Tag des offenen Ateliers – Atelier Weickelt

Sonntag, 10.09.17, 11.00 – 18.00 Uhr / Eintritt frei! / Atelier Weickelt

Um 15.00 Uhr liest die Heidelberger Autorin Gisela Hübner eigene Texte.

Elke Weickelts künstlerische Entwicklung beginnt mit der Auseinandersetzung mit ursprünglicher Kunst und unter dem Eindruck der Symbolhaftigkeit einfacher Form.

Intensiv hat sie sich mit den Ausdrucksformen früher Völker und fremder Kulturen, mit Kinderzeichnungen und Kunstwerken der Art brut auseinandergesetzt.

Aus zunächst einfachen Formen –  Dreieck, Viereck, Rundes – entstanden durch Zusammenfügen dieser Formen einfache Figuren. Eine zentrale Werkgruppe zum Thema „Einfachheit“ zeigte der Heidelberger Kunstverein 2006.

Eigenwillige Proportionen und Kombinationen, sowohl perspektivische als auch flächige Darstellungen prägen heute Elke Weickelts Arbeit. Die Bilder animieren den Betrachter, seine eigenen Geschichten zu erzählen, weil keine Titel vorgegeben werden und die Formgestaltung offen ist für individuelle Deutungen und auch für die Infragestellung des vermeintlich so klaren Gefüges der Dinge.

Atelier Weickelt

Die in Dielheim lebende und arbeitende Künstlerin kann auf eine lange Liste an Referenzen zurückgreifen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Malerei, Plastik, Kunst am Bau sowie Kunst im öffentlichen Raum. Sie hat in diesem Rahmen an vielen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Kunstmessen im In- und Ausland teilgenommen sowie bei Wettbewerben etliche Preise gewonnen.

Arbeiten im Öffentlichen Besitz (Auswahl):

Bundesministerium für Verkehr Bau- u. Wohnungswesen (Berlin), Bundesministerium für Verteidigung (Berlin), Regierungspräsidium Karlsruhe, Stadt Heidelberg, Stadt Walldorf, Universität Heidelberg, SAP Walldorf.

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive