Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tag der Helfer war erneut ein Besuchermagnet – Bericht der Feuerwehr

23. Mai 2018 | #Polizei, > Wiesloch, Das Neueste, DRK Wiesloch, Feuerwehr Wiesloch, Photo Gallery, Rettungsdienst, THW Wiesloch-Walldorf, Uncategorized

 

Festwochenende der Wieslocher Hilfsorganisationen im Herzen der Stadt

 

Zahlreiche kleine und große Gäste steuerten am vorletzten Wochenende die Festmeile des Tag der Helfer 2018 an. Ob bei den Vorführungen, weiteren Mitmach- und Ausprobiermöglichkeiten, dem reichhaltigen Speisen- und Getränkeangebot oder einfach einem Gespräch mit den ehrenamtlichen Angehörigen der Hilfsorganisationen – der Tag der Helfer kommt an.

Begonnen hatte das Wochenende der Hilfsorganisationen am Samstag Mittag, als Oberbürgermeister Dirk Elkemann und Bürgermeister Ludwig Sauer das Fest eröffneten. In regelmäßigen Abständen steuerten sodann die Gäste die Angebote von DRK, DRK-Rettungshundestaffel, Feuerwehr, Malteser, Polizei und THW an. Ein wahrer Besuchermagnet waren auf ein Neues die Vorführungen im Herzen der Festmeile. Dort stellten die Hilfsorganisationen ihr Können vor und gaben hilfreiche Tipps an das Publikum weiter. Ein Team aus Feuerwehr und Rettungshundestaffel stellte die Zusammenarbeit im Ernstfall vor. Dazu schwebte ein Rettungshund samt Helferin an der Drehleiter auf die Fußgängerbrücke. Nicht minder staunten die Zuschauer beim Gang von Feuerwehrleuten durch das Publikum, wo man sie anschauen und anfassen durfte. Es folgten Hinweise zum Umgang mit Holzkohlegrills oder brennendem Fett. Die Jugendfeuerwehr durfte zum Ende der Vorführung die brennende Hütte unter großem Applaus ablöschen und ihr Können zeigen.

Wer nach den Vorführungen Hunger und Durst hatte, den erwartete ein vielfältiges Speisen- und Nachtischangebot. Außerdem hatten die Ausrichter Vorträge Fahrzeugführungen vorbereitet, um Fahrzeuge, Gerätschaften und ihre Taktik vorzustellen. Am Abend des ersten Festtages ging es dann in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses gesellig zu. Die Band Cool Breeze sorgte für ein volles Haus und zahlreiche Applausstürme.

Auch am zweiten Festtag säumten Besucherströme die Baiertaler Straße. Bei der Spielerallye für Kinder und Jugendliche herrschte großer Andrang. Auch die weiteren Angebote wurde ausgiebig genutzt. Als sich um 18 Uhr die Tore senkten und die Abbauarbeiten begannen, konnte man den Helferinnen und Helfern zwar ansehen, dass ein arbeitsreiches Wochenende hinter ihnen lag. Dennoch blickte man in zufriedene Gesichter. Denn erneut stellten die Hilfsorganisationen der Weinstadt unter Beweis, dass sie sinnvolle und wichtige Arbeit für die Sicherheit der Bürgerschaft leisten und dass diese Arbeit Wertschätzung und Anerkennung erfährt. Die Organisatoren bedanken sich herzlich für den Zuspruch und freuen sich bereits heute auf die nächste Ausgabe des Tag der Helfer, 2019 dann zum vierzigsten Mal.

Weitere Berichte über den Tag der Helfer:

wiwa-lokal.de – Tag der Helfer 2018 – Wieslocher Hilfsorganisationen luden ein (Link).

Das könnte Sie auch interessieren…

Draht Mayr feiert den 100. Geburtstag mit einem „Tag des offenen Tores“

Wirtschaftsförderin Susanne Nisius und Bürgermeister Matthias Renschler gratulieren Kai Baumgärtner (Mitte) zum 100. Geburtstag des Familienunternehmens Draht Mayr.   Einblicke in die moderne Logistik Mit den besten Glückwünschen schauen Bürgermeister Matthias...

Sommerfest des Tierschutzvereins Wiesloch/Walldorf ein voller Erfolg

Gut besucht trotz großer Hitze – Sommerfest des Tierschutzvereins Wiesloch/Walldorf ein voller Erfolg Das Sommerfest des Tierschutzvereins Wiesloch/Walldorf fand in diesem Jahr unter extremen Bedingungen statt. Bereits der Aufbau stellte die zahlreichen Ehrenamtlichen...

Petra Tognino feiert 30 Jahre Brillenladen

Der Brillenladen feiert 30 Jahre: (v.li.) Jessica Linder, Bürgermeister Matthias Renschler, Petra Tognino und Wirtschaftsförderin Susanne Nisius.   „Mit Leib und Seele Augenoptikerin“ „Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren Brillenladen“, sagt Bürgermeister Matthias...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv