Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tag der Berufe

23. April 2013 | > Wiesloch, Das Neueste, Gesellschaft, Palatin

(zg) Information ist alles!

Man kann es überall lesen und hören – die Wirtschaft boomt, es gibt noch Ausbildungsstellen,  die Arbeitslosigkeit nimmt ab, Firmen suchen Auszubildende, …

So schön das klingt – die Anforderungen an eine Ausbildung sind sehr unterschiedlich und hoch. Die so genannte und immer wieder beklagte fehlende Ausbildungsreife macht vielen Bewerberinnen und Bewerbern einen Strich durch die Rechnung. Daher kommt der rechtzeitigen Information über die Berufe, deren Anforderungen und Aus – wie Weiterbildungsmöglichkeiten eine besondere Bedeutung zu.

Man muss wissen, was man will, was man kann und was von einem erwartet wird. Wo liegen meine Stärken? Habe ich Schwächen, wie gehe ich mit diesen um? Welche meiner Interessen finden sich in Berufsfeldern wieder? Will und kann ich das ein Leben lang machen und letztlich, decken sich meine Leistungen und Fähigkeiten mit den Anforderungen im (Traum-) Beruf?

Mit diesen vielen Fragen muss sich nicht nur der Jugendliche befassen, sondern auch die Eltern sind gefordert Ihre Kinder bei dieser schweren Entscheidung zu begleiten. Dafür sind allerdings auch Kenntnisse der Ausbildungswege, Arbeitsinhalte und Anforderungsprofile in den jeweiligen Berufen erforderlich.

Seit vielen Jahren bieten die Hubert- Sternberg Schule, die Realschule Wiesloch und die Stadt Wiesloch mit dem Tag der Berufe eine Möglichkeit, sich umfassend zu allen Berufen zu informieren. Die Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer bilden gewissermaßen die Informationsbasis für alle Ausbildungsberufe, die man sich vorstellen kann. Wie die Ausbildung und der Beruf in einzelnen Firmen organisiert ist, das erfährt man an den vielen Ständen der örtlich und regional ansässigen Betriebe oder über die Innungen, welche ihre Tätigkeitsfelder im Palatin vorstellen. Von „A“ wie Anlagenbauer bis „Z“ wie Zeitsoldat – es gibt fast kein Berufsbild, über welches man sich nicht mit Praktikern unterhalten kann. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit bei den unterschiedlichsten Weiterbildungseinrichtungen wie berufliche Schulen, Berufsakademien und andere Institute die Chancen und Möglichkeiten einer intensiveren allgemeinen Ausbildung zu hinterfragen.

Information ist alles, ein erster Kontakt öffnet Türen. Beim Tag der Berufe kann man nicht nur alles über Berufe und Ausbildung erfahren, sondern auch erste Kontakte zu Firmen mit Ausbildungsplätzen knüpfen. Bei vielen Firmen laufen die Bewerbungsfristen für einen Ausbildungsplatz im Spätjahr 2013 noch bis Ende Oktober. Somit können Interessierte mit den Ausbildungsleitern im Palatin Termine vereinbaren und diese besondere Gelegenheit nutzen. „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ – gemäß diesem Motto kann ein erstes Gespräch und Auftreten im Palatin schon Weichen stellen.

Der Tag der Berufe am Freitag, 26.04.2013 ist für alle Jugendliche und Eltern aber auch für Lehrerinnen und Lehrer sowie anderweitig Interessierte eine hervorragende Plattform sich zu informieren. Um insbesondere auch den Erwachsenen den Besuch zu ermöglichen, wurden die Öffnungszeiten auf 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr festgelegt.

Quelle: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Vollsperrung in der Schulstraße

Die Stadt Walldorf informiert: Aufgrund von Bauarbeiten muss die Schulstraße bis voraussichtlich Montag, 29. April, voll gesperrt werden. Das teilt die Straßenverkehrsbehörde mit. Die Vollsperrung in der Schulstraße erfolgt zwischen der Bahnhofstraße und der...

Walldorf: Außenbereich des Kommunalen Kindergartens wird neu gestaltet

  Umsetzung wird in Teilabschnitten erfolgen Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Umgestaltung der Freianlagen am Kommunalen Kindergarten beschlossen. Dafür wird mit Kosten von circa 688.000 Euro gerechnet. Stadtbaumeister Andreas Tisch...

Walldorf bei Nacht und von oben – Nachtbefliegung im Internet

  Ergebnisse einer Nachtbefliegung im Internet zu sehen „Ganz interessante Einblicke“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, in das nächtliche Walldorf können sich alle Interessierten jetzt im Internet verschaffen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats zeigte...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive