Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tafel Deutschland wettet gegen die Stadt Mannheim – 24 Tonnen Lebensmittel gesichert

15. Mai 2023 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Leitartikel, Walldorfer Tafel e. V.

Hochbetrieb herrschte auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus in Mannheim am 10. Mai.
Jochen Brühl, der Vorsitzende der Tafel Deutschland, hatte mit Dr. Peter Kurz, dem Oberbürgermeister der Stadt Mannheim gewettet, dass es die Tafel Mannheim schafft, an diesem Tag 200 Menschen zu einem Flashmob zu aktivieren. Würde diese Wette gewonnen, sponsert eine Lebensmittelkette an die Tafel Mannheim 24 Tonnen Lebensmittel.

Diese Wette bildete den Auftakt für das Bundestafeltreffen (BTT), welches jedes zweite Jahr von einer anderen Tafel ausgerichtet wird und dieses Mal vom 6. bis 8. Juli in Mannheim stattfindet. Dabei übernimmt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Schirmherrschaft des Bundestafeltreffens sowie die Wettpatenschaft.

Um bei der Wette auf jeden Fall als Siegerin hervorzugehen, aktivierte die Tafel Mannheim auch umliegende Tafeln zum Mitmachen und versprach ihnen für mindestens 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dieser Veranstaltung 1 Tonne Lebensmittel.

Die Tafel Walldorf konnte insgesamt 47 Mitmachende aktivieren, darunter eine Schulklasse der Waldschule Walldorf mit ihren Lehrerinnen. Hans Klemm, Vorsitzender der Tafel Walldorf, freute sich über sein großes Team und sammelte ihre Unterschriften zum Nachweis der Teilnahme ein.

 

 

Auch unsere Nachbar-Tafel aus Wiesloch war mit 22 Helferinnen und Helfern gekommen, um die Mannheimer Tafel zu unterstützen. Sonja Huth, ihre Vorsitzende, freute sich ebenfalls über das Engagement ihres Tafel-Teams, um die befreundete Tafel Mannheim „tatkräftig zu unterstützen“.

 

 

 

Die Carnevalsgesellschaft Feuerio aus Mannheim, mit ihren Juniorinnen Deutscher Meister des karnevalistischen Tanzsports, hatte vor der Veranstaltung ein Video mit dem Tanz auf Youtube hochgeladen, damit vorher schon geübt werden konnte. 

Die Tafel Mannheim war von der großen Resonanz auf ihren Aufruf überwältigt, denn nicht nur 200, sondern insgesamt ca. 400 Menschen kamen auf den Marktplatz und wurden von Jochen Brühl herzlich begrüßt.

 

 

Nach einem kurzen Probedurchlauf startete der Tanz mit den jungen Tänzerinnen der Carnevalsgesellschaft Feuerio und dem begeisterten Publikum.

Kleine und große Tänzerinnen und Tänzer hatten viel Spaß beim Schwingen, Hüpfen und Drehen nach dem Lied „I’m Good (Blue)“ von David Guetta.

 

 

Ein Video des Tanzes ist auf der Homepage der Walldorfer Tafel unter www.walldorfer-tafel.de zu sehen.

Die offizielle Bekanntgabe, ob die Wette gewonnen wurde, gibt es bei der Abschlussveranstaltung des Bundestafeltreffens am 08. Juli bei der „Langen Tafel“ auf den Kapuzinerplanken in Mannheim, zu der schon heute herzlich eingeladen wird.

 

 

Text: BBinz
Fotos: BBinz/HKlemm/SHuth
Tafel Walldorf/Tafel Wiesloch

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH Etteplan, ein profitabel wachsendes Technologiedienstleistungsunternehmen für weltweit führende Industrieunternehmen, erweiterte seine Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Übernahme der LAE...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive