Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Swingin‘ WiWa noch bis 5. Mai – “Night of Guitars” am 29. März

25. März 2019 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Dielheim, Kultur & Musik, Photo Gallery, St. Leon - Rot

Noch bis zum 5. Mai bietet die 15. Auflage von Swingin‘ WiWa in Wiesloch, Walldorf, St. Leon-Rot und Dielheim Live-Musik-Erlebnisse an besonderen Orten.
Mit dabei sind bekannte Größen der regionalen Musikszene, die ihre Swingin‘-WiWa-Premiere schon lange hinter sich haben und nicht mehr wegzudenken sind.

Dazu zählen, so Edgar Berlinghof, Vorstand des veranstaltenden Kulturfördervereins Kurpfalz, „Cool Breeze“, die am 30. März schon traditionell im Walldorfer Rathaus-Foyer ihr Konzert geben. Aber auch Singer-Songwriter Olli Roth und seine Freunde dürfen bei Swingin‘ WiWa nicht fehlen. Ihr „Domizil“ ist das Wieslocher Autohaus Wagner.

Trompeter K. J. Dallaway, der am 22. März im Vereinslokal „Café Art“ in Walldorf den Auftakt machte, ist ebenfalls ein Festival-Urgestein und fungierte als „Opener“ mit seinem groovigen Jazz. Er und seine Freunde grooven am 30. April  in den 1. Mai, dies ebenfalls im Café Art.
Ein Höhepunkt des diesjährigen Festivals ist am 29. März die „Night of Guitars“ im Palatin mit acht Gitarristen unterschiedlicher Stilrichtungen. Berlinghof freut sich, dass er für dieses Event unter anderen Don Ender verpflichten konnte. „Erwartet das Unerwartete“ lautet das Motto für diesen Abend der Saitenkünstler.
Am 28. April gastieren ebenfalls im Palatin die „Nachtigallen“, die wieder einmal alles wagen und alles spielen werden. Die „Shades of Soul“ bringen am 3. Mai das Feeling der 1960er bis 1990er Jahre auf die Bühne des Palatin.
Wer es lieber eine Nummer kleiner mag, findet bei Swingin‘ WiWa immer wieder Clubatmosphäre. So zum Beispiel im „Schlupfloch“ in Walldorf, wo am 4. Mai „AmoKoustic“ mit Wohnzimmersound auftreten. In die Marktstube Steinmann kommen am 5. April die „Lightnings“ mit Blitz und Donner, gefolgt von „Big Willy“ am 12. April. Die „Ortsteilcombo“, kurz OTC, zündet ihr musikalisches Feuerwerk von Country Musik bis Funk am 27. April in der Marktstube.
Das Café Art in Walldorf bietet am 10. April eine Jam Session mit „Your Stage“ mit wechselnden Bands. Immer mittwochs, so auch während der Swingin‘-WiWa-Zeit vom 3. bis 24. April, ist die Bühne im Café Art für alle offen, die ihr musikalisches Können bei einer Jam Session unter Beweis stellen wollen. Mit den „Desperadoz“ steht dem Café-Art-Publikum am 13. April eine Wacken-Festival erprobte Band bevor. Die Band definiert sich selbst als „Italo-Spaghetti-Western-Metallband“.
Im Autohaus Pietsch in Walldorf darf den Gästen am 5. April alles spanisch vorkommen, denn die „Noche Española“ verwandelt das Autohaus in eine Arena, in der Flamenco und Gitarren den Ton angeben.

In Dielheim ist das „Paul Simpson Projekt“ am 25. April im „Weißen Rössel“ zu Gast und auf dem  Dorfplatz geht es am 30. April beim Dielheimer Frühling mit den „Art Donuts“ und „No Excuse“ rund.
Auch in St. Leon-Rot hat sich das Rathaus als Konzert-Location etabliert. Das Trio „Gallantry Music“ wird hier für Festival-Feeling sorgen. Im Billardclub St. Leon-Rot steigt am 6. April eine Classic Rock Night mit „Delta Rock“ und im Eiscafé Negri in St. Leon-Rot dürfte beim Auftritt von Sänger und Gitarrist John Melo das Eis schmelzen.

Edgar Berlinghof und Jörg Schreiner vom Kulturförderverein Kurpfalz freuen sich, dass viele Konzerte bei freiem Eintritt stattfinden können, was auch den zahlreichen Sponsoren zu verdanken ist. Ihr Dank beim Pressegespräch galt vor allem den beteiligten Gemeinden für ihre Unterstützung. Oberbürgermeister Dirk Elkemann (Wiesloch), Bürgermeister Dr. Alexander Eger (St. Leon-Rot), Bürgermeister Thomas Glasbrenner (Dielheim) und Erster Beigeordneter Otto Steinmann (Walldorf) waren sich darin einig, dass Swingin‘ WiWa eine Bereicherung sei, das kulturelle Portfolio verbreitere und „unverwechselbare, authentische und einmalige Musikerlebnisse“ biete.

Text und Fotos: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorfer Mittagstisch lädt zum Frühlingskaffee

  Am Dienstag, 30. April, findet um 14.30 Uhr im katholischen Pfarrsaal der Frühlingskaffee mit Kaffee und Kuchen und einem kleinen musikalischen Programm statt. Veranstalter ist der Walldorfer Mittagstisch, eine ehrenamtliche Initiative der katholischen und...

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive