Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Street Art in Walldorf

21. Juni 2020 | # Kunst, > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Metropolink-Festival in Walldorf – Künstler Nubian aktiv ab  22.  Juni

Das Metropolink-Festival ist wieder zu Gast in Walldorf.
Bereits vor dem offiziellen Start in Heidelberg in diesem Sommer wird in der Woche vom 22.  Juni in Walldorf eine Wand künstlerisch gestaltet. Bürgermeisterin Christiane Staab freut sich, dass die Stadt nach den vielen coronabedingten Veranstaltungsabsagen wieder ein interessantes und leicht zugängliches Angebot unter freiem Himmel bieten kann.

Walldorf nimmt damit zum vierten Mal an dem großen Festival für Street Art teil.
Pascal Baumgärtner, Initiator und Organisator des Metropolink-Festivals, freut sich, dass der für Walldorf ausgewählte Künstler Nubian dank geöffneter Grenzen aus Frankreich einreisen kann.
Der aus Montpellier stammende Künstler wird voraussichtlich im Laufe des 22. Juni mit seiner Arbeit an einer großen Hauswand in der Badstraße, am Parkplatz hinter der Stadt-Apotheke beginnen.
Wie er die Wand verändern wird, ist noch sein Geheimnis, aber man kann ihm bei der Entwicklung des Motivs – mit gebührendem Abstand – gerne zusehen.

Nubian, Jahrgang 1993, studierte in Montpellier Design und Illustration und begann als leidenschaftlicher Zeichner mit Kunst im öffentlichen Raum. Vier Jahre lang war er sehr in die ästhetische Forschung involviert und arbeitete an seinem künstlerischen Stil.
Er baute für seine Arbeit ein traumhaftes Universum auf. An der Schnittstelle von Science-Fiction, märchenhaften Geschichten und mythischen Legenden setzt der Künstler eine Welt ein, die von hybriden Kreaturen und seltsamen Maschinen bevölkert ist, die oftmals in der Luft schweben. Als „manchmal verstörend, aber niemals feindselig, bietet sich dieses Universum als Einladung an, seine Bewohner zu treffen, die sich in ihren Wachträumen in völliger Autonomie harmonisch zu entwickeln scheinen“, wird Nubians künstlerische Arbeit beschrieben.

Diese imaginäre Welt wird oft von den Orten inspiriert, die der Künstler erlebt. Nubian war schon weltweit unterwegs und hat seine kreativen Spuren unter anderem in New York hinterlassen. Man darf gespannt sein, wie Walldorf ihn inspirieren wird.  

Bisher haben die Street-Art-Künstler Daniel Thouw, Martin Mross und das Duo Studio Halvar in Walldorf Street-Art-Werke geschaffen.

Ein Wal aus dem Nubian’schen Universum (Foto: Nubian)

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive