Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stefan Bastuck hat vor zehn Jahren die Central Apotheke übernommen

11. Mai 2026 | > Walldorf, Allgemeines, Central-Apotheke Walldorf, Das Neueste, Gewerbe

Alles Gute zum Zehnjährigen: (v.li.) Petra Melchers, Christiane Staab, Sandra Seitz, Stefan Bastuck, Bürgermeister Matthias Renschler und Christine Bastuck.

 

„Zur richtigen Zeit am richtigen Ort“

„Zehn Jahre gehen unglaublich schnell vorbei“, sagt Stefan Bastuck. So lange ist es her, dass er die Central Apotheke von Petra Melchers übernommen hat, die sie 1973 am heutigen Standort in der vorderen Hauptstraße gegründet hat.
In der Jubiläumswoche dreht sich dann auch alles um den zehnten Jahrestag der Übernahme – und um Monster. Mit einem neuen Slogan („Die Apotheke mit dem Monster-Service“) und den dazu passenden lustigen Gesellen, die künftig unter anderem das E-Auto zieren, mit dem Medikamente ausgeliefert werden, will Bastuck für Aufmerksamkeit sorgen, vor allem Familien mit Kindern ansprechen, aber auch positiv wahrgenommen werden und zeigen, dass die Apotheke modern aufgestellt ist.

„Herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen und alles Gute für die Zukunft“, gratuliert Bürgermeister Matthias Renschler bei seinem gemeinsamen Besuch mit Sandra Seitz aus der Stabsstelle Wirtschaftsförderung zum Auftakt der Jubiläumswoche. Seine Vorgängerin im Amt, die heutige Landtagsabgeordnete Christiane Staab, zählt ebenso zu den Gästen wie die ehemalige Besitzerin der Apotheke, Petra Melchers. Sie sei „sehr zufrieden“ und sogar „stolz“ auf ihren Nachfolger, sagt Petra Melchers. „Herr Bastuck hat das wunderbar gemacht.“

Jeder Tag der Jubiläumswoche steht unter einem anderen Motto. Zum Auftakt werden die neuen Botenlieferfahrzeuge in der neuen Optik präsentiert. Der Service, dass man Medikamente auch nach Hause liefert, gehöre heutzutage selbstverständlich dazu, erläutert der Apotheker. Aber: „Wir können nicht einfach mit dem Fahrrad fahren.“ Es brauche ein funktionierendes System, sei man beispielsweise verpflichtet, Medikamente gekühlt bis an die Haustür zu bringen. Mit E-Auto und E-Moped ist das möglich, beide sollen nach Hoffnung des Apothekers bald auch über die hauseigene, 2024 installierte Photovoltaikanlage aufgeladen werden können. „Die Unterstützung der Stadt in Sachen Photovoltaik ist super“, sagt Bastuck. „Wir haben einen hohen Strombedarf, weil alles digitalisiert und klimatisiert ist. Die Photovoltaikanlage bringt uns enorm viel.“

„Die Selbstständigkeit hat mich schon immer beschäftigt“, sagt Stefan Bastuck zu dem Schritt, den er 2016 mit der Übernahme der Apotheke gegangen ist. Das habe ihn gereizt, sei aber ein längerer Prozess gewesen, bis er schließlich „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ gewesen sei. Nach einer umfassenden Modernisierung, die auch nach einem Brand im Schaufenster notwendig wurde, habe man die Apotheke Anfang 2018 vollständig neu gestaltet wiedereröffnet: mit erweitertem Verkaufsbereich, modernem Warenlager, automatisierten Prozessen und einem zweiten Eingang.
2020 ist die Astoria Apotheke als zweites Standbein hinzugekommen. Dort gibt es als Besonderheit unter anderem einen 24-Stunden-Verkaufsautomaten, der zwar keine Arzneimittel, aber rund 300 andere Produkte enthält.
Die Jubiläumswoche zeigt, was die Central Apotheke darüber hinaus von der Blutwertbestimmung bis zum Ohrlochstechen anzubieten hat.

Zum Abschluss der Jubiläumswoche wurde ordentlich gefeiert: am Freitag, 8. Mai, ab 18 Uhr mit Grillspezialitäten und Live-Musik vor der Apotheke, am Samstag, 9. Mai, mit einem Familientag.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Wald im Wandel

  Gemeinderat Walldorf macht sich ein Bild der Schäden und spannender Projekte „Wir sehen, dass es funktioniert“, sagt Forstbezirksleiter Philipp Schweigler. Gemeinsam mit Revierförster Achim Freund erläutert er zum Start der gemeinsamen Waldbegehung im Reilinger...

Walldorf: Die Sommerstraße war ein einmaliger Versuch

  Bauliche Maßnahmen sollen ab 2027 folgen 2025 lief in der vorderen Hauptstraße in der Zeit zwischen dem Spargelmarkt und der Kerwe der Verkehrsversuch „Sommerstraße“. Auch wenn das Projekt auf große und überwiegend positive Resonanz gestoßen ist, wie die...

RadKultur informierte auf der Drehscheibe

  „Die Leute haben Lust aufs Radfahren“ „Die Resonanz ist schon fast überraschend gut, wir haben viele Interessierte, die mit uns ins Gespräch kommen“, zieht Robin Gosah ein erstes positives Fazit, nachdem er zusammen mit seiner Kollegin Ngan Thuy Luong einige...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv